03.
2016
NLA Frauen, Vorschau Playouts 1/2
Die Halbfinalserien beginnen in einer Woche, an diesem Wochenende müssen die Viertelfinal-Verlierer aber schon in der ersten Playout-Runde ran. Schafft schon ein Team den Ligaerhalt am Sonntag?

Für die Verlierer der Viertelfinals geht es gleich Schlag auf Schlag wieder. In einer Best-of-3-Serie werden die Teilnehmer der zweiten Playout-Serie auserkoren. Respektive winkt dem Gewinner der Ligaerhalt - die Verlierer machen unter sich dann den Teilnehmer für die Auf-/Abstiegsspiele gegen den NLB-Meister aus.
Bitter war die letzte Woche vor allem für die Winterthurer Red Ants. Erst ging der Cupfinal im Penaltyschiessen verloren, dann setzte es gegen die Wizards Bern Burgdorf zwei knappe Niederlagen (5:6, 2:3) ab. Schwupps war auch Titelchance Nummer 2 weg. In den Playouts gegen Berner Oberland haben die Winterthurerinnen nun die Chance, eine Woche danach zumindest den Ligaerhalt klar zu machen. Die grosse Frage: Haben die Red Ants die zwei bitteren Pillen schon verdaut?
Spannung verspricht die zweite Playout-Serie zwischen Zug und Giffers. Beide machten den Favoriten im Viertelfinal das Leben schwer. Giffers forderte Skorpion Emmental in fünf Spielen, die Zugerinnen spielten mit Meister Piranha oft auf Augenhöhe. Speziell: Die letzten fünf Direktbegegnungen gewann jeweils das Heimteam. In dieser Saison steht es 2:1 für Zug.
NLA Frauen, Playout 1/2 (Best-of-3)
Freitag, 18. März
Red Ants Rychenberg - Berner Oberland
20 Uhr - Oberseen Winterthur
Samstag, 19. März
Zug United - Aergera Giffers
18 Uhr - Stadthalle Herti Zug
Sonntag, 20. März
Berner Oberland - Red Ants Rychenberg
19 Uhr - Raiffeisen Arena Gürbetal
Aergera Giffers - Zug United
19 Uhr - Sporthalle Giffers-Tentlingen