03.
2023
Piranha und Jets unter Zugzwang
Die Kloten-Dietlikon Jets und Piranha Chur liegen in ihren Halbfinalserien mit 0:2 zurück. Ihre Gegnerinnen können sich somit im einzigen Spiel vom Wochenende bereits einen Matchball erspielen.
Vor etwas mehr als elf Monaten standen sich die Jets und Piranha zum sechsten Mal im Superfinal gegenüber. Die Chancen, dass es dieses Jahr zu einer anderen Affiche im Endspiel kommt, sind am ersten Halbfinalwochenende drastisch gestiegen - die beiden langjährigen Stammgäste benötigen vier Siege in maximal fünf Spielen, um erneut in Kloten antreten zu dürfen. Dass Skorps als Qualifikationssieger nach dem 4:0 im Viertelfinal weiterhin ungeschlagen sind, ist dabei noch keine riesen Überraschung. Die Emmentalerinnen gewannen in dieser Saison bisher alle vier Spiele gegen Piranha und liessen dabei nie mehr als drei Gegentore zu. Können sie diesen Kurs beibehalten, winkt am ersten April-Wochenende die zweite Qualifikation für einen Superfinal in der Vereinsgeschichte.
Etwas überraschender kommt die 2:0-Führung von Cupsieger Zug gegen den amtierenden Meister aus Kloten. Beim ersten Sieg, auswärts in der Stighag, lagen sie während dem ganzen Spiel nie in Rückstand und ab der 9. Minute stets in Führung. Einen Tag später zeigten die Zentralschweizerinnen viel Moral und drehten einen 0:2-Rückstand dank fünf Treffern in den letzten 21 Minuten. Eine Serie über mehr als fünf Spiele scheint hier etwas wahrscheinlicher als beim Duell der Skorps gegen Piranha. Die Fliegerinnen haben alle Mittel, um in dieser Serie zum Siegen zurückzufinden - mit einem erneuten Zuger Break stünden die erfolgsverwöhnten Jets aber definitiv arg unter Druck.
UPL Frauen, Halbfinal 3 (best-of-7)
Samstag, 25. März
Kloten-Dietlikon Jets - Zug United
16:00 Uhr - Sporthalle Ruebisbach, Kloten
Skorpion Emmental Zollbrück - Piranha Chur
17:00 Uhr - Ballsporthalle Oberemmental, Zollbrück