05.
2012
Teamstützen verlängern bei Burgdorf
Die Kaderplanung der Burgdorf Wizards nimmt immer konkretere Formen an. Nun können die Verantwortlichen der Burgdorf Wizards wichtige Vertragsverlängerungen von bisherigen Spielerinnen bekannt geben. Ein neuer Co-Trainer wurde ebenfalls gefunden.
Allen voran bleiben die drei ausländischen Verstärkungsspielerinnen Elzbieta Piotrowska, Nicole Vértesi und Zuzana Švrčková dem Verein erhalten. Piotrowska hatte unterschiedliche Angebote von Vereinen aus allen Landesteilen. Sie sprach dem neuen Staff früh das Vertrauen aus. Auch die ungarische Internationale Nicole Vértesi hat für eine weitere Saison unterschrieben und spielt nun bereits das dritte Jahr für die Burgdorf Wizards. Die „schweizerische" Tschechin Švrčková kehrt nach einer schwerwiegenden Knieverletzung Ende Mai ins Team zurück und wird die Defensive der Bernerinnen verstärken.
Kaltenrieder und Beroggi bleiben
Auch wichtige Schweizer-Spielerinnen bleiben den Burgdorf Wizards erhalten. Die beiden ehemaligen U19-Weltmeisterinnen Rahel Kaltenrieder und Pierina Beroggi verlängerten ihre Kontrakte. Beroggi wird nächste Saison aus dem Schatten der bisherigen Wizards-Hüterin Zurbuchen treten müssen. Kaltenrieder stammt aus der eigenen Nachwuchsabteilung und war bis zur WM im letzten Dezember hin im erweiterten Kader des Nationalteams. Sie ist im Sturm der Wizards eine wichtige Leistungsträgerin und deshalb sind die Wizards- Verantwortlichen glücklich, die gebürtige Bäriswilerin weiterhin in den eigenen Reihen zu wissen.
Eigener Nachwuchs als wichtige Stütze
Ebenfalls aus dem eigenen Nachwuchs bleiben die Spielerinnen Jenny Gübeli, Martina Nydegger, Lara Oppliger und Lena Cina. Alle vier Spielerinnen sind bei den Wizards gross geworden und haben den Sprung im letzten Jahr in die höchste Liga geschafft und sich da etabliert. Ebenfalls verlängert hat Florence Koch, welche ursprünglich aus dem Leimental stammt. Ein weitere wichtige Zusage gab es von Captain Sarah Cattaneo. Sie wird nächstes Jahr ihre siebte Saison für die Burgdorferinnen bestreiten.
Neue Gesichter an der Bande
Die Burgdorf Wizards werden zudem nächste Saison durch zwei neue Trainer assistiert. Es handelt sich dabei um die beiden Emmentaler Andres Dominguez und Markus Bieri. Bieri war bisher Co-Trainer in der Juniorinnen U21 der Burgdorf Wizards. Zuvor war er Trainer in der Frauen-Abteilung von Arni und den Lejon Zäziwil. Bieri wird vor allem die Koordination der neu gegründeten „Talent-Gruppe" übernehmen und die jungen Talente betreuen. Dominguez stösst von den Skorpions-Emmental zu den Burgdorferinnen. Zuletzt war er bei den Juniorinnen U21 und bei den Zulgtal Eagles tätig.