09.
Todesfall überschattet UPL-Spiel
Das Spiel zwischen dem UHC Laupen ZH und den Floorball Riders DBR vom Samstagabend wurde von einem tragischen Zwischenfall in den Zuschauerrängen überschattet. Nun ist klar: Laupens Vizepräsident Georges Roth kam dabei ums Leben.
Georges Roth wurde am 28.04.1968 geboren und bekleidete beim UPL-Club Laupen das Amt des Vizepräsidenten. Als Event-Verantwortlicher des Vereins war er am Samstagabend in der Sporthalle Elba in der 10'000 Einwohner zählenden Gemeinde Wald ZH und nahm um 19 Uhr am üblichen Meeting zwischen dem Organistaor, den Teamverantwortlichen und den Schiedsrichtern teil.
Im Verlauf des zweiten Drittels brach Roth im Publikum zusammen. Wie ein Augenzeuge berichtet, wurden sofort Massnahmen zur Wiederbelebung mit einem Defibrillator eingeleitet und der Notarzt gerufen, hinter einem Sichtschutz auf der Galerie der Sporthalle kämpften die Anwesenden um Roths Leben.
Trotz sofortiger Hilfe verstarb der 57-Jährige noch vor Ort. "Als in der 50. Minute zwei Polizisten eintrafen, wurde mir klar: Das nimmt kein gutes Ende", wird dem Redaktionsteam von unihockey.ch berichtet. Die Partie zwischen Laupen und den Riders wurde dennoch fertiggespielt, auf die Zeremonie zur Ehrung der besten Spielerinnen wurde jedoch verzichtet und das Publikum wurde gebeten, die Halle über die unteren Ausgänge zu verlassen.
Die Heimspiele des UHC Laupen vom Sonntag (1. Liga Frauen und 1. Liga Männer) wurden abgesagt, ein Care Team stand am Nachmittag in der Sporthalle zur Verfügung, um am Samstag anwesende Personen auf Wunsch bei der Verarbeitung der tragischen Ereignisse zu unterstützen.
Wir sprechen dem Verein und den Angehörigen von Georges Roth an dieser Stelle unser tiefes Mitgefühl aus.