17.
09.
2018
NLA Frauen | Autor: Winterthur United

Erfolgreiches Weekend für die Wizards

Die Wizards Bern Burgdorf gewinnen das Startspiel am Samstagabend auswärts gegen die Red Ants mühelos mit 7:1. Tags darauf im Cup 1/16-Final gegen den B-Ligisten UH Appenzell brauchte es viel Geduld, bis der 6:2-Sieg Tatsache war.

Erfolgreiches Weekend für die Wizards Martina Buri hat ihren ersten Ernstkampf für die Wizards bestritten. (Bild: Wizards Bern Burgdorf)

Endlich war es soweit und am Samstagabend stand das erste Spiel der Qualifikation 2018/19 an. Die Reise ging gleich nach Winterthur zu den Red Ants, welche als klarer Verlierer des Transfersommers dastanden. Gleich acht Spielerinnen deren zwei Startformationen verliessen den Verein. Neuzugänge waren praktisch Fehlanzeige und somit konnten die Wizards sehr gespannt sein auf die Verfassung des Gegners.

Der Beginn in die Partie verlief relativ ausgeglichen. Doch zur Mitte des Drittels wurde gegen das Heimteam eine Strafe angezeigt und den Gästen gelang mit einer sechsten Feldspielerin ausgerechnet durch die von den Red Ants zurückgekehrten Nadia Cattaneo der Führungstreffer (9.). Und es kam noch besser für Gelbschwarz, nur eine Zeigerumdrehung später verwandelte Corinne Häubi gekonnt aus der zweiten Reihe zum 2:0 (10.). Kurz vor dem ersten Pausenpfiff war es mit Evelina Garbare erneut eine Verteidigerin, die zum 3:0 traf (19.).

In der 32. Minute konnten die Wizards das Skore durch Mirjam Hintermann gar auf 4:0 erhöhen. Doch die Hausherrinnen gaben nicht auf und verkürzten kurz darauf durch die Internationale Alexandra Frick auf 1:4. Das war es dann aber auch schon mit dem Aufbäumen der Ameisen und es war wiederum Hintermann, die mittels Abstauber den 4-Tore Vorsprung wiederherstellte (38.). Im Schlussabschnitt erzielten die Zauberinnen durch Simone Wyss gar noch ein Boxplay-Tor (43.) und Garbare konnte sich nach einer sehenswerten Volley-Stafette als Doppeltorschützin feiern lassen (44.). Somit endete dieses Startspiel mühelos mit einem 7:1-Sieg.

Tags darauf durften die Bernerinnen die Reise nach Herisau zum Cup 1/16-Final gegen den UH Appenzell antreten. Anpfiff war um 20.00 Uhr aber trotzdem hatten sich viele Zuschauer eingefunden und sorgten für eine gute Stimmung. Diese Stimmung beflügelte vor allem eine Mannschaft - und zwar das Heimteam. Mit gekonntem Blockspiel und unermüdlichem Kampfgeist machten sie den Favoritinnen das Leben schwer. Torhüterin Knellwolf hielt teils mirakulös und die Appenzellerinnen zeigten sich im Abschluss effizient. So gingen sie in der 19. Minute durch Corina Zwingli gar in Führung. Im Mitteldrittel ging es gleichermassen weiter und es war wichtig und zahlte sich aus, dass die Wizards hier die Geduld nicht verloren. Sie schlugen weiter ein hohes Tempo an und zirkulierten mit dem Ball.

Es brauchte aber dann schon eine Überzahlgelegenheit, um endlich den Ausgleich durch Lena Cina zu erzielen (30.). Nun schien der Knoten geplatzt und Simone Wyss bewerkstelligte noch vor dem zweiten Pausenpfiff die erstmalige Führung (36.). Nur nichts überhasten, meinte Wizards-Coach Torri in der Pausenansprache. Das Heimteam müsse nun ihr Spiel öffnen und somit werden die Bernerinnen ihre Chancen erhalten, die Führung auszubauen. So war es dann auch. Wyss erhöhte bereits nach 35 Sekunden im Schlussabschnitt auf 3:1. Und als dann Martina Buri in der 47. Minute zum 4:1 abstaubte, war der Mist gekarrt. Appenzell nahm zwar danach noch das Time-Out, doch Wyss mit ihrem dritten Treffer des Abends markierte in der Folge das 5:1 (53.). Der Jubel in der Halle war gross, als die Hausherrinnen noch einmal verkürzen konnten (57.), aber es war Lea Hanimann, die kurz vor Spielende mit dem 6:2 für die Burgdorferinnen für den Schlusspunkt besorgt war.


 

R.A. Rychenberg Winterthur - Wizards Bern Burgdorf 1:7 (0:3, 1:2, 0:2)
Oberseen, Winterthur. 122 Zuschauer. SR Begré/Lehmann.
Tore: 9. N. Cattaneo (L. Cina) 0:1. 10. C. Häubi (L. Marendaz) 0:2. 19. E. Garbare (S. Bergmann) 0:3. 32. M. Hintermann (L. Cina) 0:4. 34. A. Frick (N. Mattle) 1:4. 38. M. Hintermann (E. Krauskopfová) 1:5. 43. S. Wyss (N. Baumgartner) 1:6. 44. E. Garbare (L. Hanimann) 1:7.
Strafen: keine Strafen. 2mal 2 Minuten gegen Wizards Bern Burgdorf.

UH Appenzell - Wizards Bern Burgdorf 2:6 (1:0, 0:2, 1:4)
Sportzentrum Herisau. 142 Zuschauer. SR Brechbühler/Ambühl.
Tore: 19. C. Zwingli (R. Gmünder) 1:0 30. L. Cina (S. Wyss) 1:1 36. S. Wyss (R. Rudin) 1:2 41. S. Wyss 1:3 47. M. Buri (L. Cina) 1:4 53. S. Wyss (N. Baumgartner) 1:5 57. L. Fritsche (N. Fässler) 2:5 60. L. Hanimann

 

Der Superfinal am 21. April wird der Schlusspunkt von Andrea Gämperlis Karriere sein. Die Spielerin der Kloten-Dietlikon Jets und des Schweizer Nationalteams wird nach dieser... Andrea Gämperli tritt zurück
Ronja Schmid, Nicole Mattle, Jasmin Krähenbühl, Daria Leu und Sina Krausz werden 2024/25 nicht mehr für die Red Ants spielen, Torhüterin Schmid und Captain Mattle beenden... Zahlreiche Mutationen bei den Red Ants
Die Frauen von WASA St. Gallen steigen nach nur einem Jahr wieder in die höchste Liga auf. Dank einem 1:0 gegen Aergera am Sonntag entscheiden die Ostschweizerinnen die Serie... WASA gelingt der Wiederaufstieg!
Bei Piranha Chur werden nächste Saison zwei neue Torhüterinnen im Team stehen. Jill Münger tritt zurück, Noora Holle wechselt zu Zug United. Dafür kommen aus dem eigenen... Neues Goalie-Duo für Piranha Chur

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks