25.
09.
2016
NLA Frauen | Autor: Zug United

Erster Sieg für Zug

Im zweiten Heimspiel der Damen NLA von Zug United hat es nun mit dem ersten Sieg geklappt. Nach dem misslungenen Saisonstart von letzter Woche war eine enorme Steigerung in den Reihen der Innerschweizerinnen zu erkennen, was letztlich wohl den Unterschied zum Gegner Red Ants Rychenberg Winterthur machte. Nach einer guten Leistung über die gesamte Spieldauer zeigte die Anzeigetafel 5:3 für das Heimteam und somit durfte man die ersten drei Punkte feiern.

Erster Sieg für Zug Ronja Bichsel erzielt ihr erstes Tor. (Bild: Michael Peter)

Trainer Bucheli meinte vor dem Spiel: „Die Trainings sind gut und jetzt müsst ihr das nur noch aufs Feld bringen." Und diese Aussage versuchte das Heimteam von Beginn weg umzusetzen. Beide Teams starteten mit viel Tempo ins Spiel und kamen auch gleich zu einigen guten Chancen. Bei den Innerschweizerinnen blieben alle Bemühungen ohne Erfolg, wogegen dem Gastteam in der Defensive zu viel Platz gelassen wurde, was Mattle schon nach sechs Minuten zum ersten Torerfolg ausnutzte. Zug konnte in der Folge aber das Tempo erhöhen und nur knapp drei Minuten später glich Mäkelä auf Pass von Piispa wieder aus. Bei diesem Spielstand blieb es jedoch bis zur ersten Pause. Beide Teams hatten zwar weiterhin gute Möglichkeiten, vermochten diese aber nicht auszunutzen.

Chancenauswertung im Mitteldrittel

Das Mitteldrittel startete ähnlich wie das erste aufgehört hatte. Das Spiel der Zugerinnen vermochte zu überzeugen, aber wirklich gefährliche Tormöglichkeiten konnte man bisher nicht generieren. Es dauerte knapp ein halbes Drittel, bis Bichsel die gegnerische Torhüterin eiskalt erwischte und ihr erstes NLA Tor erzielte. Von da an konnte das Heimteam viel befreiter aufspielen. In der Defensive hielt man den Gegner gut in Schach und in der Offensive wurden die Pässe präzise gespielt, was direkt auch zu guten Abschlüssen führte. Kurz vor der Pause konnten Luck (Eriksson) und Kuhlmann (Eriksson) innerhalb von einer Minute den Vorsprung auf drei Tore erhöhen.

Vorsprung verwalten

Obwohl Trainer Bucheli in der zweiten Pause noch erwähnte, „dass man den Vorsprung nicht nur verwalten, sondern weiterhin druckvoll aufspielen solle", wollte dies zu Beginn nicht so klappen. Die Zugerinnen spielten zwar weiterhin gut mit, verwerteten aber ihre Chancen nicht und waren in der Defensive sehr unkonzentriert. Dem Gegner wurde zu viel Platz gelassen, welchen Frick gleich doppelt zum erneuten Anschluss ausnutzte. Fünf Minuten vor Schluss war das Spiel also erneut offen und sehr hektisch. Luck behielt jedoch den Überblick und erlöste die Innerschweizerinnen knapp eine Minute vor Schluss, indem sie das perfekte Zuspiel von Kuhlmann zum 5:3 verwertete. Dem hatten die Winterthurerinnen nichts mehr entgegenzusetzen und es blieb bei diesem Stand bis zum Spielende.

Erste drei Punkte

Dank diesem Sieg dürfen sich die Zugerinnen die ersten drei Punkte auf ihr Konto gutschreiben lassen. Nächstes Wochenende gibt es für die Innerschweizerinnen bereits die nächste Möglichkeit einen Sieg herauszuspielen. Die Blau- Weissen reisen am Samstag ins Emmental zum UHV Skorpion Emmental Zollbrück. Gegen die Bernerinnen hatte man bereits einmal in der Saisonvorbereitung gespielt und kann daher diesen Gegner bereits einschätzen. Das Spiel verspricht Spannung und hochklassiges Unihockey.


 

Zug United : R.A. Rychenberg Winterthur 5:3 (1:1, 3:0, 1:2)
Stadthalle Herti Zug - 83 Zuschauer - SR: Lehmann/ Manser
Tore: 6. Mattle (Bösch) 0:1. 9. Mäkelä (Piispa) 1:1. 28. Bichsel (Ott) 2:1. 38. Luck (Eriksson) 3:1. 39. Kuhlmann (Eriksson) 4:1. 47. Frick 4:2. 55. Frick 4:3. 59. Luck (Kuhlmann) 5:3.

Die Skorps, die Wizards und Zug blicken auf einen Rückschlag zurück, die Riders warten immer noch auf Punkte und BEO möchte die Tabellenführung verteidigen - die... Auf Wiedergutmachung aus
Kommen die Red Ants langsam auf Betriebstemperatur? Der Sieg gegen den Meister am letzten Wochenende ist ein Indiz dafür, bei den Skorps muss er nun aber auswärts bestätigt... Sara Piispa: «Der Sieg tat gut»
Zum ersten Mal seit über einem Jahr mussten die Wizards am Wochenende in einem Quali-Spiel nach 60 Minuten ohne Punkte vom Platz. Für Mirjam Wyss ein Warnschuss zu einem... Mirjam Wyss: „Die Saison ist kein Selbstläufer“
BEO gewinnt gegen die Riders und ist Leader mit drei Punkten zwei Spielen mehr als die ersten Verfolger. Die Jets bezwingen Uri knapp und die Skorps müssen in Chur erstmals... BEO Leader, Skorps erstmals ohne Punkt

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks