24.
11.
2007
NLA Frauen | Autor: Floorball Riders

Frauen NLA: 20 Minuten „Suomi-Gala“

Gegen die 30 Minuten lang stark verunsicherten Bernerinnen konnten die Riders erneut 3 wichtige Punkte gewinnen. Katri Luomaniemi und Petra Niemenmaa spielten zur „Suomi-Gala“ auf, Sie sorgten mit Ihrer starken Offensiv-Leistung für die nötigen Tore zum Sieg. Die Bern Capitals waren in den Schlussminuten nahe an einem Punktgewinn dran, Sie wurden für das schwache erste Drittel bitter bestraft.
Für beide Mannschaften galt für dieses Spiel, verlieren verboten. Einerseits wollten sich die Riders weiterhin „Play-Off" Ambitionen schnuppern, anderseits stand Bern Capitals mächtig unter Druck um den Abstand zur Spitze endlich zu verringern.

Die Zürcher Oberländerinnen boten in den ersten 20 Minuten eine hervorragende Leistung, Offensiv wie Defensiv stimmte Alles, von den Bernerinnen war nichts zu sehen, im Gegenteil Sie wirkten „Unmotiviert" und stark verunsichert. Dies hatte zur Folge, dass die beiden Finnen von den Riders zur „Suomi-Gala" aufspielten und daraus 3 herrliche Tore entstanden, sehr zum Gefallen der Zuschauer. Mit 3 Toren waren die Riders im Anfangsdrittel schlecht bedient, Sie hätten locker 5 Tore mehr schiessen können.

Die ersten 10 Minuten des 2. Drittels verliefen ähnlich wie im ersten Abschnitt, die Riders verpassten es aber in dieser Phase den Vorsprung sicher auszubauen. Ab der 32. Minute zeigte das Spiel ein völlig neues Bild. Capitals Spielerin Flückiger konnte innert 2 Minuten ihre Mannschaft völlig unerwartet auf 3:2 heranbringen. Plötzlich spielten die Bernerinnen wie man es von Ihnen gewohnt ist, Riders bekundete grosse Mühe, die nun aufmüpfigen Capitals zu kontrollieren. In dieser Phase hatten die Bernerinnen die Chance gehabt, das Spiel zu Ihren Gunsten zu entscheiden, doch im Abschluss fehlte oft der letzte „Zwick".

Ein spannendes Schlussdrittel stand bevor, als dann in der 44. Minute sogar der Ausgleich fiel, war der Match neu lanciert. Die Zuschauer kamen nun voll auf Ihre Kosten, Chancen auf beiden Seiten waren die Folge. Und Andrea Benz erlöste die Riders 10 Minuten vor Schluss mit einen sehenswerten Drehschuss. Als nur Sekunden später, die durch sehr gute Defensivarbeit für die Riders an diesem Abend auffallende Nati Heusser durch Verletzung ausfiel, drückten die Capitals extrem dem Spiel den Stempel auf und wiederum war es Flückiger die zum verdienten 4:4 ausglich. Riders wankte, doch eine Unachtsamkeit der Capitals eröffnete den Riders knapp eine Minute vor Schluss in Überzahl zu spielen. Nur 13 Sekunden benötigte Riders das „Golden Goal" zu schiessen, Katri Luomaniemi krönte mit Ihrem 3. Tor des Abends Ihre Leistung und bescherte Ihrer Mannschaft die wichtigen 3 Punkte. Trainer Zuppinger sichtlich gezeichnet aber überglücklich, meinte nachdem Spiel, dass das 2. Drittel nicht hätte sein müssen, der Gegner wurde aufgebaut und das Spiel neu lanciert, er werde nun versuchen mit der Mannschaft in der nächsten Woche noch intensiver an der Defensive zu arbeiten, denn es stehen das grosse Pirhana Chur und das Cup-Spiel gegen Burgdorf Wizards an und man will sich in beiden Spielen von der guten Seite zeigen !


Floorball Riders Dürnten-Bubikon-Rüti - Bern Capitals 5:4 (3:0, 0:2, 2:2)
Roosriet, Rüti - 100 Zuschauer
SR: Gafner/Hedinger
Tore: 03.40 Luomaniemi (Niemenmaa) 1:0, 08.49 Luomaniemi (Heusser) 2:0,
16.51 Niemenmaa (Luomaniemi) 3:0, 32.09 Flückiger (Pfister) 3:1, 33.43 Flückiger (Meier) 3:2, 43:45 S.Fahrni (Meyer) 3:3, 49:41 Benz (Luomaniemi) 4:3, 54:24 Flückiger 4:4, 59:06 Luomaniemi (Benz) 5:4
Strafen: Floorball Riders 1x2', Bern Capitals 2x2'
Floorball Riders: Jud, Hofstetter, Erni, Müller, Thoma, Gasner, Scherrer Sabrina,
Lischer, Luomaniemi, Eugster, Denzler, Meyer, Bächtiger, Heusser, Benz, Scherrer Bettina, Niemenmaa, Büsser
Bern Capitals: Preisig, Aebi, Krähenbühl (Capitän), Fahrni Simona; Dunkel, Spycher, Stettler, Schmid, Elsinger, Pfister Brunner, Meyer, Calderoni, Meier, Burkhalter, Stettlrt, Juker, Schällibaum, Flückiger, Fahrni Renate
Bemerkungen: 45.43 Time-Out Floorball Riders; 50. Nati Heusser scheidet verletzt aus
Die Skorps, die Wizards und Zug blicken auf einen Rückschlag zurück, die Riders warten immer noch auf Punkte und BEO möchte die Tabellenführung verteidigen - die... Auf Wiedergutmachung aus
Kommen die Red Ants langsam auf Betriebstemperatur? Der Sieg gegen den Meister am letzten Wochenende ist ein Indiz dafür, bei den Skorps muss er nun aber auswärts bestätigt... Sara Piispa: «Der Sieg tat gut»
Zum ersten Mal seit über einem Jahr mussten die Wizards am Wochenende in einem Quali-Spiel nach 60 Minuten ohne Punkte vom Platz. Für Mirjam Wyss ein Warnschuss zu einem... Mirjam Wyss: „Die Saison ist kein Selbstläufer“
BEO gewinnt gegen die Riders und ist Leader mit drei Punkten zwei Spielen mehr als die ersten Verfolger. Die Jets bezwingen Uri knapp und die Skorps müssen in Chur erstmals... BEO Leader, Skorps erstmals ohne Punkt

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks