17.
11.
2007
NLA Frauen | Autor: Floorball Riders

Frauen NLA: Riders gelang Revanche

n einem zum Teil desolat von beiden Seiten geführten Spiel, gelang den Zürcher Oberländerinnen trotz Anfangschwierigkeiten in den ersten 20 Minuten, die Revanche gegen ein harmloses wirkendes Zug United. Das Trainergespann Zuppinger/Wyss war nachdem Sieg hoch erfreut, die taktische Neuorientierung und die richtigen Wechsel im Spiel schlugen voll ein.
Gespannt war man nach der 2-wöchigen Nati Pause auf das erste Spiel der Rückrunde. Beide Mannschaften begannen Verhalten und viele Fehlpässe und Abschlussschwächen waren die Folge. Riders verschlief völlig den Start, spielte zum Teil sehr desolat und musste mit ansehen wie Corine Nussbaumer nach 8 Minuten aus sehr spitzen Winkel die Zugerinnen in Führung schoss.
Die Reaktion der Riders blieb weiterhin aus und Zug konnte ohne grossen Aufwand knapp 3 Minuten vor der ersten Pause auf 2:0 erhöhen.

Wie verwandelt kamen die Riders aus der Kabine und spielten plötzlich sicherer und nahmen das Spiel in die Hand. Die Zugerinnen hatten mit der neuen Spielweise der Riders grosse Mühe. Nach einer herrlichen Kombination über verschiedene Stationen konnte Katri Luomaniemi zum 2:1 verkürzen. Dieses Tor löste bei den Riders nochmehr aus, die vorhandene Spielfreude und guter Spielfluss konnten wieder aktiviert werden. Zug konnte sich bei Ihrer Torhüterin bedanken, dass die Riders erst in der 29. Minute zum 2:2 durch Benz ausgleichen konnte.

Wer dachte, dass im letzten Drittel der berüchtigte „Zugerkampfgeist" zuschlagen würde, sah sich getäuscht, wiederum waren es die Zürcher Oberländerinnen die nochmals zusetzten. Die Zuger Trainer waren ratlos und sahen sich gezwungen bereits in der 44. Minute ein Time-Out zu nehmen, das aber nicht den nötigen Effekt erbrachte wie im ersten Spiel gegen die Riders. Als dann 2 Minuten später auch ein Überzahlspiel nicht zu Gunsten von Zug United zum Führungstreffer entscheiden konnte, war es nicht verwunderlich als mit einem „Hammerschuss" durch Petra Niemenmaa, 10 Minuten vor Schluss Riders 2:3 in Führung ging.
Sichtlich geschockt fanden die Zugerinnen kein Rezept mehr in den letzten 10 Minuten das Spiel noch zu kehren, im Gegenteil Riders baute bis zum Schluss durch Benz und ein herrlich ausgeführter „Freistossknaller" von Pia Eugster den Vorsprung zum Schlussresultat von 2:5 aus.

Trainer Zuppinger ein kurzes Fazit nachdem Spiel zu seiner Mannschaft: 1. Drittel ungenügend, 2. Drittel genügend und 3. Drittel gut. Wir müssen 60 Minuten unsere Leistung abrufen können wenn wir auch Teams wie Dietlikon, Pirhana Chur oder Red Ants schlagen wollen. Zum guten Glück spielte Zug heute ohne Siegeswillen und Kampfgeist, sonst wären im ersten Drittel klanglos untergegangen und hätten mit einem höheren Rückstand Mühe bekundet das Spiel noch zu kehren, aber ich kann trotzdem Stolz sein auf unsere Mannschaft, die Reaktion im 2. + 3. Drittel war vorbildlich !

Zug United - Floorball Riders Dürnten-Bubikon-Rüti 2:5 (2:0, 0:2, 0:3)
Herti, Zug - 40 Zuschauer
SR: Spori / Wälti
Tore: 08.06 Nussbaumer C. (Wüst) 1:0, 17.16 Timmel (Nesmerakova) 2:0,
26.35 Luomaniemi 2:1, 29.07 Benz (Heusser) 2:2, 50.36 Niemenmaa 2:3,
52:14 Benz (Scherrer S.) 2:4, 57:15 Eugster (Scherrer S.) 2:5
Strafen: Zug keine, FBR 1x2'
Zug United: Koller, Cattaneo, Timmel, Hofer, Kiser, Huber (Capitän), Nussbaumer M., Künzli, Von Rickenbach, Arnold, Rüegg, Wüst, Limacher, Rothenfluh, Nussbaumer C., Nesmerakova, Hadorn, Walder
Floorball Riders: Jud, Hofstetter, Erni, Müller, Thoma, Gasner, Scherrer Sabrina,
Lischer (Capitän), Luomaniemi, Eugster, Denzler, Bächtiger, Heusser, Benz, Scherrer Bettina, Schmucki, Niemenmaa, Büsser
Bemerkungen: 44. Timeout Zug United

Die Skorps, die Wizards und Zug blicken auf einen Rückschlag zurück, die Riders warten immer noch auf Punkte und BEO möchte die Tabellenführung verteidigen - die... Auf Wiedergutmachung aus
Kommen die Red Ants langsam auf Betriebstemperatur? Der Sieg gegen den Meister am letzten Wochenende ist ein Indiz dafür, bei den Skorps muss er nun aber auswärts bestätigt... Sara Piispa: «Der Sieg tat gut»
Zum ersten Mal seit über einem Jahr mussten die Wizards am Wochenende in einem Quali-Spiel nach 60 Minuten ohne Punkte vom Platz. Für Mirjam Wyss ein Warnschuss zu einem... Mirjam Wyss: „Die Saison ist kein Selbstläufer“
BEO gewinnt gegen die Riders und ist Leader mit drei Punkten zwei Spielen mehr als die ersten Verfolger. Die Jets bezwingen Uri knapp und die Skorps müssen in Chur erstmals... BEO Leader, Skorps erstmals ohne Punkt

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks