26.
02.
2006
NLA Frauen | Autor: Unihockey Berner Oberland

Frauen NLA: Schmerzhafte Niederlage

Der UHC Höfen verliert das Strichduell gegen Kloten mit 3:6.

Strichkampf war in Spiez angesagt. Nervostität und viele Fehler zeichneten das erste Drittel. Fehler hüben wie drüben führten im Sekundentakt zu Grosschancen vor beiden Goalies. Es war nicht weiter verwunderlich stand es nach 3 Minuten bereits 1-1, es hätten jedoch auch mehr Tore fallen können. Die Gastgeberinnen versuchten das Spiel an sich zu reissen, was nach dem Ausgleich Eglis nicht schlecht gelang, aber immer noch prägten zu viele kleine Fehler das Spiel von Höfen. Die Jets ihrerseits suchten nicht gross das Kombinationsspiel, sondern versuchten den Slot vor Christen zu besetzen und aus allen Lagen aufs Tor zu schiessen. So war es ein harmlos aussehender Schuss von der Mittellinie, der unglücklich den Weg zwischen Winkler, Dirksen und Christen mittels aufsetzer den Weg ins Tor fand. Kurz vor Drittelsende war es dann Furrer, die aus beinahe unmöglichem Winkel den Abschluss suchte. Auch dieser Ball fand den Weg irgendwie in die Maschen Höfens.

Das Mitteldrittel nahmen die Oberländerinnen in Überzahl in Angriff. Ein überzeugendes Powerplay mit einigen guten Abschlussmöglichkeiten, das leider auch Torlos blieb. Zu oft wurde der Abschluss neben das Tor gesetzt oder die Abpraller bei Häfelinger nicht verwertet. Kathriner zeigte den Bernerinnen dann auf, wie man in einem Überzahlspiel abschliessen muss, damit man ein Tor erziehlen kann. Sie versenkte den Ball hart und halbhoch in die weite Torecke. Spielte Höfen die erste Spielhälfte nur mit der ersten Linie mit einem aggressiveren Forechecking, schickte Karlen nun auch die 2. Linie weiter nach vorne. Höfen spielte nun dominant und mit vielen Abschlüssen das Drittel fertig. Es benötigte jedoch einen Schuss aus spitzen Winkel von Egli, den Haldemann im Slot noch irgendwie ablenkte, um ein Tor zu erzielen.

Höfen begann auch das letzte Drittel mit einem aggressiven Forechecking und konnte sich in den Startminuten bereits gute Torchancen gutschreiben lassen. Aber nach einem weiteren individuellen Ballverlust war es wiederum Kathriner die das 2-5 erzielen konnte. Das Heimteam erarbeitete sich weiterhin gute Torchancen und in der 50. Minute konnte Hadorn mit einem schönen Treffer den Anschluss wieder erzielen. Höfen nahm 7 Minuten vor Schluss sein Time-out um die Schlussoffensive einzuläuten. Die Jets aber konterten nach einem geblockten Abschluss die Gastgeberinnen brutal aus und Dirksen konnte per Abpraller zum 3-6 einschieben. Höfen verzeichnete in der Folge gute Moral und kam zu mehreren hochkarätigen Abschlussmöglichkeiten, konnte aber nicht mehr reüssieren.

Zu wenig effizienz im Abschluss, eine zu hohe Quote der kleinen Fehler im eigenen Spiel waren wohl die Ursache der Niederlage gegen ein schnörkellos und abgeklärter spielendes Kloten, das die Tore in psychologisch ungünstigen Augenblicken erzielte. Aber über das ganze Spiel gesehen waren die Berner Oberländerinnen aktiver und verzeichneten auch mehr Torchancen als der Gegner. Nun heisst es im nächsten Spiel gegen Burgdorf noch cleverer zu spielen, um dort wichtige Punkte holen zu können.


UHC Höfen – Kloten – Bülach Jets 3:6 (1:3, 1:1, 1:2)
AC Halle, Spiez - 120 Zuschauer
SR: Brechbühl / Gmür
Tore: 2. Min. Alder 0:1, 3. Min. Egli (Schwendimann) 1:1, 8. Min. Dirksen (Alder) 1:2, 20. Min. Furrer 1:3, 28. Min. Kathriner (Saukko, Auschluss Winkler) 1:4, 38. Min. Haldemann (Egli) 2:4, 43. Min. Kathriner (Timmel) 2:5, 50. Min. Hadorn (Winkler) 3:5, 53. Min. Dirksen (Timmel) 3:6

Kloten: Furrer, Alder, Saukko, Dirksen, Collenberg, Jäger, Wetzel, Blasser, Möhl, Auer, Kathriner, Bleiker, Timmel, Calabro, Häfelfinger
Höfen: Christen; Holzer, Wenger (50. Schenk); Winkler, Hertig (20. Hirsig); Schneider; Egli, Haldemann, Schwendimann; Hofer (45. Kupferschmied), Marty (30. Hadorn), Seiler; Baumann, Stübi
Strafen: Höfen 1x2', Kloten 2x2'
Bemerkungen: 53. Time-out Höfen, 57. Time-out Kloten
Die Wizards und BEO gewinnen ihre Spiele und bleiben somit in der Spitzengruppe der Tabelle. Favoriten siegen auswärts
Die Skorps, die Wizards und Zug blicken auf einen Rückschlag zurück, die Riders warten immer noch auf Punkte und BEO möchte die Tabellenführung verteidigen - die... Auf Wiedergutmachung aus
Kommen die Red Ants langsam auf Betriebstemperatur? Der Sieg gegen den Meister am letzten Wochenende ist ein Indiz dafür, bei den Skorps muss er nun aber auswärts bestätigt... Sara Piispa: «Der Sieg tat gut»
Zum ersten Mal seit über einem Jahr mussten die Wizards am Wochenende in einem Quali-Spiel nach 60 Minuten ohne Punkte vom Platz. Für Mirjam Wyss ein Warnschuss zu einem... Mirjam Wyss: „Die Saison ist kein Selbstläufer“

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks