18.
03.
2019
NLA Frauen | Autor: Red Ants Rychenberg

Jets erreichen den Halbfinal

Die Saison der Red Ants ist zu Ende. Im dritten Spiel der Viertelfinalserie zwangen sie die Jets am Samstag noch einmal in die Verlängerung, schafften das erneute Break jedoch nicht. Am Sonntag machte der Favorit den Sack zu und gewann mit 9:3.

Jets erreichen den Halbfinal Die dreifache Torschützin Andrea Gämperli sucht die Lücke. (Bild: Damian Keller)

Das erste Heimspiel der Kloten-Dietlikon Jets, das die Red Ants nach Verlängerung gewannen, schien nur ein Ausrutscher des grossen Favoriten gewesen zu sein. Doch die Winterthurerinnen erwiesen sich auch beim zweiten Gastspiel als zäher Gegner und hielten die Partie in der Dietliker Hüenerweid zwei Drittel lang torlos. Als die Treffer fielen, taten sie dies in schneller Folge und innerhalb von sieben Minuten auf beiden Seiten - Sindy Rüegger brachte die Red Ants in Front, die Jets drehten die Partie mit einer Doublette, Nicole Mattle glich wieder aus. So kam es erneut zur Verlängerung, die darüber zu entscheiden hatte, wer am Sonntag in der vierten Partie einen Matchball haben sollte. Diesmal lachte den Jets das Glück - ausgerechnet die Winterthurerin Julia Suter war es, die in der vierten Minute der Overtime zum 3:2 traf und ihr Team damit in der Best-of-5-Serie 2:1 in Führung brachte. „Wir waren frech und mutig, so konnten wir die Jets verunsichern", fasste Alexandra Frick den Auftritt der Red Ants zusammen. „Wir vergaben zu viele Chancen und in der Verlängerung hätte das Duell auf beide Seiten kippen können", atmete auf der anderen Seite Jets-Stürmerin Andrea Gämperli tief durch. Die Führung in der Serie gab den Zürcher Unterländerinnen sichtlich Aufwind. Wie schon beim ersten Auftritt in Winterthur zeigten sie sich am Sonntag in Oberseen von Beginn an dominant und schenkten den Red Ants im Startdrittel vier Tore ein - für das Heimteam traf nur Melea Brunner mit einem platzierten Schuss ins hoch Eck.

Auf alles eine Antwort
Als Vivien Kühne in der 39. Minute in Powerplay zum 2:5 verkürzte, lag ein packendes Schlussdrittel noch einmal in Griffweite. Doch die dreifache Torschützin Andrea Gämperli löschte das Feuer mit einem Treffer Sekunden vor der zweiten Sirene gleich wieder. Auch als Jael Koller im letzten Abschnitt der dritte Treffer gelang, reagierte Gämperli nur Sekunden später mit dem 3:8. Die Jets wussten an diesem Abend auf alles eine Antwort und setzten mit dem 3:9 in der letzten Minute auch noch den Schlusspunkt. „Anfang Saison wurde uns nicht einmal die Playoff-Quali zugetraut, jetzt brachten wir die Jets ziemlich ins Schwitzen. Wir können auf unsere Leistung stolz sein, auch wenn sich das Saisonende im Moment natürlich bitter anfühlt", sagte Alexandra Frick, die ihren 29. Geburtstag feierte. In der Tat war nicht abzusehen gewesen, dass sich die Red Ants zweimal eine Verlängerung verdienen würden. In der vierten Partie wurde jedoch auch deutlich, dass die individuelle Klasse bei den Kloten-Dietlikon Jets den Ausschlag geben musste. Michelle Wiki mit zwei fast identischen Toren im ersten Drittel, die spielfreudige Tschechin Natalie Martinakova und Andrea Gämperli waren in den entscheidenden Momenten zu stark. Das ändert nichts daran, dass die Red Ants hoch erhobenen Hauptes in die Sommerferien gehen dürfen.


 

Spiel 3

Kloten-Dietlikon Jets - Red Ants Rychenberg 3:2 n.V. (0:0, 0:0, 2:2, 1:0)
Hüenerweid, Dietlikon. 189 Zuschauer. SR Lieberherr/Rhöös.
Tore: 42. Rüegger (Kühne) 0:1. 42. Wiki (Gämperli) 1:1. 44. Suter (Wiki) 2:1. 49. Mattle (Brunner) 2:2. 64. Suter (Bürgi) 3:2.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Jets. 3mal 2 Minuten gegen Red Ants.
Jets: Schmid (ab 11. Buchs); Bürgi, Bengtsson; Klapitova, Stella; Bühler, Zwissler; Suter, Gämperli, Wiki; Frei, Frisk, Pedrazzoli; Martinakova, Wohlhauser, Metzger.
Red Ants: Angehrn; Jael Koller, Krähenbühl; Mäkelä, Kessler; Brunner, Frick, Mattle; Krausz, Kühne, Rüegger; Dierks, Jeyabalasingam, Tanner.

Spiel 4

Red Ants Rycheberg - Kloten-Dietlikon Jets 3:9 (1:4, 1:2, 1:3)
Oberseen, Winterthur. 198 Zuschauer. SR Friemel/Hasselberg.
Tore: 6. Wiki (Gämperli) 0:1. 9. Brunner (Frick) 1:1. 14. Martinakova (Zwissler) 1:2. 14. Wiki (Suter) 1:3. 19. Metzger (Martinakova) 1:4. 21. Martinakova (Wiki; Ausschluss Krausz) 1:5. 39. Kühne (Frick; Ausschluss Wiki) 2:5. 40. Gämperli (Wiki) 2:6. 44. Gämperli (Suter) 2:7. 49. Koller (Tanner) 3:7. 50. Gämperli (Suter) 3:8. 60. Pedrazzoli (Frisk) 3:9.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Red Ants. 4mal 2 Minuten gegen Jets.
Red Ants: Angehrn; Jael Koller, Krähenbühl; Mäkelä, Kessler; Brunner, Frick, Mattle; Krausz, Kühne, Rüegger; Dierks, Jeyabalasingam, Tanner; Merz.
Jets: Buchs; Bürgi, Bengtsson; Klapitova, Stella; Bühler, Zwissler; Suter, Gämperli, Wiki; Frei, Frisk, Pedrazzoli; Martinakova, Wohlhauser, Metzger; Ackermann.

 

 

 

Der Superfinal am 21. April wird der Schlusspunkt von Andrea Gämperlis Karriere sein. Die Spielerin der Kloten-Dietlikon Jets und des Schweizer Nationalteams wird nach dieser... Andrea Gämperli tritt zurück
Ronja Schmid, Nicole Mattle, Jasmin Krähenbühl, Daria Leu und Sina Krausz werden 2024/25 nicht mehr für die Red Ants spielen, Torhüterin Schmid und Captain Mattle beenden... Zahlreiche Mutationen bei den Red Ants
Die Frauen von WASA St. Gallen steigen nach nur einem Jahr wieder in die höchste Liga auf. Dank einem 1:0 gegen Aergera am Sonntag entscheiden die Ostschweizerinnen die Serie... WASA gelingt der Wiederaufstieg!
Bei Piranha Chur werden nächste Saison zwei neue Torhüterinnen im Team stehen. Jill Münger tritt zurück, Noora Holle wechselt zu Zug United. Dafür kommen aus dem eigenen... Neues Goalie-Duo für Piranha Chur

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks