10.
Klarer Sieg mit Premieren
Gleich mit 5:0 gewinnen die Red Ants das erste Heimspiel der Saison. Den Floorball Riders wurde kein Tor zugestanden und auch die spielerische Darbietung in der Offensive gefiel den 236 anwesenden Fans.
Schon vor vier Jahren bestritt Sarina Bandschapp die ersten Einsätze in der höchsten Liga - gegen die Riders gelang der 20-Jährigen der erste Treffer. „Ich freute mich so sehr darüber, dass ich gar keinen Gedanken daran verschwendete, mir den Ball als Andenken sichern zu lassen", sagte die Stürmerin nach der Partie. Mit ihrem Führungstreffer in der 9. Minute brachte sie ihr Team auf Kurs. Anna Habersatter traf aus spitzem Winkel zum 2:0, quasi als Krönung einer längeren Druckphase, in der Brunner, Tanner und Kläy den zweiten Treffer noch kapp verpasst hatten. Kurz: Die Red Ants dominierten die Partie gegen den vermeintlich grössten Gegner im Kampf um einen Playoffplatz. „Wir trainierten in der Woche zu vor gut und glaubten daran, dass wir den Sieg holen. Wir spielten locker und konzentriert auf", kommentierte Bandschapp das Geschehen. Bei den Riders wirkten vor allem die ehemaligen Winterthurerinnen - Daria Leu und Malin Brolund - besonders motiviert, sie sorgten über die ganze Spieldauer für die grösste Torgefahr. Sie blieben aber wie alle ihre Teamkolleginnen erfolglos, da Marion Steiger im Kasten der Red Ants einen starken Tag einzog und ihren ersten Shutout in der UPL feierte.
Gelungener Start
Mit dem 4:0 durch Larissa Oertle kam es in der 37. Minute zu einer weiteren Premiere, auch die 17-Jährige traf zum ersten Mal in der höchsten Liga. Mit diesem Treffer war die Partie praktisch bereits entschieden. Zu gut standen die Winterthurerinnen, die auch nichts zuliessen, als die Gäste bereits 13 Minuten vor Schluss mit einer sechsten Feldspielerin den ersten Treffer suchten. Die besseren Torchancen erarbeiteten sich weiterhin die Red Ants, die mit gefälligem Kombinationsspiel über den Platz marschierten und im letzten Abschnitt auch darüber lachen konnten, wenn einmal das leere Tor verpasst wurde. Für den Schlusspunkt sorgte Vivien Kühne in der 51. Minute, als sie ein feines Zuspiel Melea Brunners per Direktabschluss im Netz versenkte. Mit zwei Siegen aus den ersten drei Partien können die Red Ants von einem gelungenen Saisonstart sprechen. Am kommenden Wochenende wird die Hürde aber wieder höher - im Cup (Samstag) und in der Liga (Sonntag) kommt es gleich zu zwei Duellen mit dem Meister Kloten-Dietlikon Jets.
Red Ants Rychenberg - Floorball Riders 5:0 (2:0, 2:0, 1:0)
Oberseen, Winterthur. 236 Zuschauer. SR Por/Uebersax.
Tore: 9. S. Bandschapp (L. Oertle) 1:0. 15. A. Habersatter (Z. Kläy) 2:0. 28. Z. Kläy (A. Habersatter) 3:0. 37. L. Oertle (L. Fleischlin) 4:0. 51. V. Kühne (M. Brunner) 5:0.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Red Ants. 2mal 2 Minuten gegen Floorball Riders.
Red Ants: Steiger; Odermatt, Wiedmer; Habersatter, Huter; Oertle, Hohl; Garbare, Brunner, Kühne; Kläy, Tanner, Hanzlikova; Fleischlin, Schnetzer, Bandschapp; Güttinger.
Riders: Tschudin; Spetova, Nordmark; Stadelmann, Devenoge; Götze, Renz; Zurbuchen, Meldere, Rozite; Brolund, Leu, Schär; Fuchs, Heeb, Harder.