03.
2009
Piranha erkämpft sich viertes Spiel
In der 56. Minute gelangen Sara Vitetti gegen die alleine auf sie zustürmende Sandra Dirksen und den Nachschuss von Julia Suter zwei Big Saves. Spätestens ab diesem Zeitpunkt war klar, dass Piranha den bis dahin erarbeiteten 5:3 Vorsprung nicht mehr hergeben würde. Die Red Ants schienen auch nicht mehr wirklich daran zu glauben - sie verzichteten trotz des in diesen Situationen üblichen Time-Outs darauf, eine sechste Feldspielerin zu bringen.
Bälle gingen rein
Die Red Ants waren in der 7. Minute durch Angela Arpagaus in Führung gegangen. Wer geglaubt hatte, dass Piranha, bei diesem Spielstand virtuell ausgeschieden, nervös werden würde, sah sich getäuscht. Mit zwei Linien machten die Bündnerinnen Druck und liessen die Red Ants nicht ins Spiel kommen. Der Ausgleich durch Seraina Ulber war mehr als verdient, und durch das 2:1 Petra Kunderts liess sich Aldo Casanovas Truppe ebenfalls nicht beirren. Diesmal fielen auch die Bälle „einfach mal rein" - etwas, das in den ersten beiden Partien noch nicht der Fall gewesen war und eben auch dazu gehört, wenn man ein Duell zwischen zwei ausgeglichen besetzten Teams gewinnen will.
Rüttimanns Auftritt
Zu den Besten hatte sie schon in den ersten beiden Spielen gehört, nun klappte es auch mit der Effizienz. Corin Rüttimann erzielte im zweiten Drittel drei Tore und kehrte somit die Partie definitiv zu Gunsten der Piranhas. Rüttimann bescheiden: „Ein Tor wurde mir zwar gutgeschrieben, aber das war nicht von mir", um dann aber doch anzufügen: „Es lief mir recht gut." Die Führungen der Red Ants hätten nur für noch mehr Motivation gesorgt - und selber in Führung liegend sei es gelungen, nicht zu passiv zu werden.
Im Schlussdrittel fielen keine Tore mehr. Piranha hatte die Gastgeberinnen, die mit Ausnahme der angesprochenen Chance in der 56. Minute und eines Pfostenschusses Sekunden vor dem Ende kaum noch zu Möglichkeiten kamen, fest im Griff. Gelingt eine Wiederholung dieser Leistung im heutigen Heimspiel um 18.00 Uhr, kommt es am nächsten Samstag zur „Belle", dem fünften Spiel, in Winterthur.
Red Ants Rychenberg - Piranha Chur 3:5 (2:1, 1:4, 0:0)
Oberseen - 280 Zuschauer.
SR: Brechbühler / Gallo.
Tore: 7. A. Arpagaus (Dirksen) 1:0. 10. Ulber (Gabathuler) 1:1. 14. Kundert (Nötzli) 2:1. 26. Rüttimann (Ulber) 2:2. 36. Hofstetter (Kundert) 3:2. 37. Rüttimann (Ulber) 3:3. 38. Marti (E. Kujala) 3:4. 39. Rüttimann (Wegmann) 3:5.
Strafen: je 1x2 Minuten.
Red Ants: Tschümperlin; Nötzli, Schäpper; Eberle, Auer; Kunz, Meienhofer; Niemenmaa, Hofstetter, Kundert; Stettler, Dirksen, A. Arpagaus; Scheidegger, Suter, Kathriner; Frick.
Piranha: Vitetti; S. Arpagaus, Casutt; Gabathuler, Wegmann; Streiff; K. Kujala, E. Kujala, Marti; Ulber, Russi, Rüttimann.
Bemerkungen: 57. Time-Out Red Ants; 60. Pfostenschuss Suter.