06.
04.
2013
NLA Frauen | Autor: "Die Südostschweiz"

Piranha jubelt in der 78. Minute

Piranha Chur legt Frauen-Playoff-Final gegen Dietlikon mit einem 6:5 nach Verlängerung vor. Captain Mirca Anderegg hat Piranha Chur in der 78. Minute zum Sieg im ersten Spiel der Best-of-5- Serie geführt.

Piranha jubelt in der 78. Minute Grosse Freude bei Piranha nach dem Overtime-Treffer (Bild Erwin Keller)

Piranha startete mit viel Selbstvertrauen in die Partie und schlug bereits in der sechsten Minute aus der anfänglichen Überlegenheit Kapital. Nach einer wunderbaren Ballstafette schoss Manuela Dominioni die Churerinnen zur Führung. Ein zweiter Paukenschlag folgte keine Minute später, als Katrin Zwinggi zum 2:0 traf. Jetzt endlich schien auch Dietlikon im Spiel angekommen zu sein und erzeugte Druck auf das Tor von Tiltu Siltanen. Den wichtigen Anschlusstreffer zum 2:1 erzielte Stürmerin Violetta Vögeli. In der Folge wurde die Partie zusehends ausgeglichener.

Nach der Drittelspause starteten die Zürcherinnen wie verwandelt und erzielten durch Topskorerin Julia Suter bereits im ersten Angriff den Ausgleichstreffer. Dietlikons Trainer, der gebürtige Jenazer Benjamin Cernela, der die Zürcherinnen Ende Saison verlassen wird, fand anscheinend die richtigen Worte, denn kurze Zeit nach dem Ausgleich erzielte Michelle Wiki die erstmalige Führung für die Gäste.

Piranha Chur hatte auch in dieser Phase mehr Ballbesitz, kam aber im Abschluss nicht an Dietlikons Torgefahr heran. Diese nutzten mit Rebecca Hermann bereits den nächsten Angriff zum 4:2. Die Churerinnen waren nun gefordert und erhöhten das Tempo. Allen voran Mirca Anderegg, die sich durch die gegnerische Abwehr tankte und zum 3:4 verkürzen konnte. Kurze Zeit später erhielt Evelyne Ackermann eine 2-Minuten-Strafe wegen Sperrens. Piranha nutzte die nummerische Überzahl jedoch nicht aus.

Im letzten Drittel versuchte Piranha vehement, den Ausgleich zu erzwingen. Die Zürcher Abwehr hielt jedoch dagegen und kam ihrerseits zu Torgelegenheiten. Doch beiden Teams gelang es vorerst nicht, den Ball ins gegnerische Tor zu buxieren. Das sollte erst in den Schlussminuten einem der beiden Team gelingen. Als Dietlikon zum zweiten Mal eine 2-Minuten-Strafe erhielt, lief das Powerplay der Bündnerinnen flüssiger als beim ersten Versuch. Corin Rüttimann erzielte in der 58. Minute das 4:4 und rettete Piranha damit in die Verlängerung.

Gleich zu Beginn der 20-minütigen Verlängerung musste Piranha zu viert agieren. Dietlikon griff beherzt an, kam jedoch nicht gegen die gut formierte Viererformation der Heimmannschaft an. Wieder komplett, versuchten nun auch die Gastgeberinnen in der Gewerblichen Berufsschule Chur die Entscheidung zu ihren Gunsten zu erzwingen.

Prompt erhielten die Churerinnen eine berechtigte 2-Minuten-Strafe wegen Handspiels aufgebrummt. Sie überstanden aber auch diese heikle Situation schadlos. In den Schlussminuten war die Spannung zum Greifen. Erst Mirca Andereggs sehenswertes Siegestor in der 78. Minute erlöste die 535 Zuschauer in der GBC.

Bereits am Sonntag um 20 Uhr findet das nächste Spiel in der Best-of-5-Serie statt. «Wir müssen das Tempo über das ganze Spiel hochhalten und dürfen nicht wie diesmal in ein kurzzeitiges Tief geraten und so den Gegner wieder ins Spiel zu bringen», meinte Trainer Fabian Disch nach dem Spiel.


Piranha Chur - Dietlikon 5:4 (2:1, 1:3, 1:0, 1:0) n.V.
GBC. - 535 Zuschauer. - SR Brändle/Niedermann.
Tore: 7. Dominioni (Russi) 1:0. 7. Zwinggi (Ukkonen) 2:0. 14. Vögeli (Ackermann) 2:1. 21. Suter (Weiss) 2:2. 22. Wiki (Ackermann) 2:3. 28. Hermann (Suter) 2:4. 29. Anderegg (Stadelmann) 3:4. 58. Rüttimann (Ulber) 4:4. 78. Anderegg (Simona Streiff) 5:4.
Strafen: Je 2-mal 2 Minuten.
Piranha Chur: Siltanen; Simona Streiff, Marti; Ukkonen, Kornberger; Sgier;Stadelmann, Putzi, Anderegg; Ulber, Rüttimann, Zwinggi; Walther, Dominioni, Russi.
Dietlikon: Tomatis; Wüthrich, Zimmermann; Gabathuler, Hermann; Andrea Streiff, Hollenstein; Wiki, Vögeli, Ackermann; Berner, Weiss, Suter; Rittmeyer, Chalverat, Ertürk.
Bemerkungen: Piranha Chur komplett, Dietlikon ohne Bärtschi (verletzt), Meier (abwesend) und Lohrer (U21 Dietlikon). - 75. (74:22) Time-out Dietlikon - Dominioni und Tomatis als beste Spielerinnen ausgezeichnet.

Zeitungsbericht "Die Schweiz am Sonntag"

Die Bilder zum Spiel von Erwin Keller

Die Wizards und BEO gewinnen ihre Spiele und bleiben somit in der Spitzengruppe der Tabelle. Favoriten siegen auswärts
Die Skorps, die Wizards und Zug blicken auf einen Rückschlag zurück, die Riders warten immer noch auf Punkte und BEO möchte die Tabellenführung verteidigen - die... Auf Wiedergutmachung aus
Kommen die Red Ants langsam auf Betriebstemperatur? Der Sieg gegen den Meister am letzten Wochenende ist ein Indiz dafür, bei den Skorps muss er nun aber auswärts bestätigt... Sara Piispa: «Der Sieg tat gut»
Zum ersten Mal seit über einem Jahr mussten die Wizards am Wochenende in einem Quali-Spiel nach 60 Minuten ohne Punkte vom Platz. Für Mirjam Wyss ein Warnschuss zu einem... Mirjam Wyss: „Die Saison ist kein Selbstläufer“

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks