25.
03.
2019
NLA Frauen | Autor: Red Lions Frauenfeld

Red Lions weiterhin in der NLA!

Das vierte Spiel der Playoutserie zwischen Aergera Giffers und den Red Lions Frauenfeld wurde am Samstag 23.03.2019 um 19:30 in Fribourg gespielt. Dank einem starken 3. Drittel, aus dem ein 3:1 Sieg resultierte, sichern sich die Thurgauerinnen den Verbleib in der Nationalliga A.

Zu Beginn konnte man die Nervosität jeder einzelnen Spielerin spüren. Dadurch schlichen sich kleine Fehler im Spiel der Löwinnen ein. Diese wurden allerdings durch grossen Einsatz den Ball wieder zurückzugewinnen wieder gut gemacht. Bereits in der Startphase musste eine Thurgauerin aufgrund eines Handspiels auf die Strafbank. Diese Gelegenheit nutzten die Fribourgerinnen und schossen im Powerplay schon nach 30 Sekunden das 1:0. Somit ging die Heimmannschaft nach 5 Minuten in Führung. Das restliche Drittel verlief ziemlich Ereignislos und somit lautete der Pausenstand 1:0 für das Heimteam.

Für das zweite Drittel nahmen sich die Ostschweizerinnen vor, an den guten Dingen im ersten Drittel anzuknüpfen. Denn auf Seite der Lions gab es im ersten Drittel durchaus schöne Kombinationen, die zu Torchancen hätten führen können. Diese wurden aber entweder von den Giffers-Spielerinnen geblockt oder von der Torhüterin abgewehrt. Daran änderte sich leider auch im zweiten Drittel nichts. In der 28. Spielminute durften die Thurgauerinnen gar in Überzahl auf ein Tor hoffen, aber auch da gelang es nicht. Im zwetien Drittel fielen somit keine Tore und die Lions gingen mit einem Eintorerückstand in die Garderobe. Dort wurden sie von den Trainern vor dem schwierigen letzten Drittel noch einmal mental gestärkt.

Mit viel Selbstvertrauen und dem Willen das Spiel noch zu drehen kamen die Löwinnen zurück auf das Spielfeld. Nach nur 3 Minuten konnte Svensson den Ausgleich für die Thurgauerinnen erzielen. Man sah die Erleichterung in den Gesichtern der Spielerinnen. Diesen Torschwung nahmen sie mit und konnten in der 48. Spielminute durch einen schönen Weitschuss von Messere mit 2:1 in Führung gehen.

Nun war noch einmal die Defensivarbeit der Thurgauerinnen gefragt. Denn eine Zweiminutenstrafe gegen die Red Lions führte dazu, dass sie zu viert gegen die Fribourgerinnen agieren mussten. Zudem folgte nach einer Minute noch eine weitere Zweiminutenstrafe, sodass sie für eine kurze Zeit nur zu dritt spielen durften. Als die erste Zweiminutenstrafe vorbei war, konnte Lindenstruth durch einen Ballgewinn aufs Tor ziehen und eiskalt in Unterzahl zum 3:1 einnetzen. Die zweite Zweiminutenstrafe überstanden die Frauenfelderinnen ebenfalls souverän und konnten so wieder ihr Spiel spielen.

7 Minuten vor Schluss nahm die Heimmannschaft das Timeout, um danach ohne Torhüterin, dafür aber mit 6 Feldspielern zu agieren. So gab es noch einmal ein paar Zittermomente für die Löwinnen, bevor dann die erlösende Sirene erklang. Die Freude über den 3:1 Sieg war riesig, der Ligaerhalt ist geschafft und die Red Lions spielen auch nächste Saison in der NLA.

 


Aergera Giffers - UH Red Lions Frauenfeld 1:3 (1:0, 0:0, 0:3)
Ste. Croix, Fribourg. 133 Zuschauer. SR Begré/Birbaum.
Tore: 6. L. Bertolotti (E. Ganz) 1:0. 44. F. Svensson (N. Lindenstruth) 1:1. 48. P. Leone (P. Vacinova) 1:2. 52. N. Lindenstruth 1:3.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Aergera Giffers. 4mal 2 Minuten gegen UH Red Lions Frauenfeld.
Frauenfeld: Werz, Schenk, Mahler, Geiser, Hohl, Mischler, Adank, Reinstadler, Ressnig, Beck, Lenz, Schwab, Messere, Leone, Kuhn, Lindenstruth, Räss, Svensson, Vacinova, Fitzi. 
Bemerkungen: Nadine Dietrich (UH Aergera Giffers) und Andrea Ressnig (UH Red Lions Frauenfeld) als beste Spielerinnen ausgezeichnet. Frauenfeld ohne Steiger (Doppellizenz) und Hofmann (verletzt).

 

Die Kloten-Dietlikon Jets gewinnen auch das zweite Heimspiel der Halbfinalserie gegen Skorpion Emmental Zollbrück mit einem Tor Unterschied. Alle Treffer beim 2:1-Sieg fallen... Nächster Sieg für die Jets
Mirco Torri und Simon Zopf verlängern bei Piranha Chur um eine weitere Saison. Zudem kann der Playoff-Halbfinalist auch verschiedene Spielerinnen, darunter Captain Luana... Piranha verlängert mit Trainerduo
Die Kloten-Dietlikon Jets liegen gegen Skorpion Emmental Zollbrück dreimal in Rückstand, gewinnen dank einem Tor in der 57. Minute aber zum knapp mit 4:3. Zug United führt... Knappe Heimsiege zum Halbfinal-Auftakt
Obwohl die vier gleichen Teams wie vor einem Jahr im Playoff-Halbfinal der Frauen UPL stehen, kommt es zu sehr unüblichen Begegnungen. Die Wege von Piranha und Zug kreuzten... Ungewohnte Paarungen für die 4 Topteams

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks