10.
01.
2021
NLA Frauen | Autor: Floorball Riders

Riders unterliegen Zug

Am Samstagabend war es nach fast drei Monaten Pause endlich wieder soweit: Die Riders trafen zum Restart der NLA auswärts auf Zug United. Mit einem Blick auf die Tabelle durften die Fans vor den heimischen Bildschirmen (aufgrund der Corona-Situation sind keine Zuschauer/-innen zu den Spielen zugelassen) ein spannendes Duell erwarten.

Riders unterliegen Zug Für die Floorball Riders gab es in Zug nichts zu holen. (Bild: Floorball Riders)

Die lange Wettkampfpause schien sich bei den Riders in den Startminuten bemerkbar zu machen. Es schlichen sich diverse Fehler in das Spiel der Ritterinnen ein und so kam Zug, in einer eigentlich ausgeglichenen Startphase, immer wieder zu gefährlichen Abschlüssen. Das Spieldiktat wanderte in der Folge immer mehr in die Hände der Zugerinnen. Die Riders ihrerseits probierten mit Kontern für Gefahr zu sorgen. Jedoch führte genau ein Konter von Zug zum 1:0 für das Heimteam. Kurz darauf stimmte nach einer langen Druckphase von Zug die Zuordnung in der Defensive der Gäste nicht mehr und Paloncyovà schob zum 2:0 ein. Mit diesem Resultat ging es dann auch in die erste Drittelspause.

Der Start in den zweiten Abschnitt gelang den Riders besser. Trotz dieser Steigerung konnte das Heimteam in der 26. Spielminute auf 3:0 erhöhen. Zur Spielmitte bot sich den Riders dann die Gelegenheit zum Anschlusstreffer im Powerplay. Diese Chance wussten die Riders zu nutzen. Brünn traf nach einem satten Schuss aus der Distanz zum 1:3 aus der Sicht der Gäste. Dieser Treffer gab den Ritterinnen Aufwind. Innerhalb von zwei Spielminuten konnten die Gäste die Partie wieder ausgleichen. Zuerst erwischte Mandatova, nach einem schnell ausgeführten Freistoss, die gegnerische Torhüterin in der nahen Ecke und gleich im Anschluss schloss Faisst einen Konter erfolgreich ab. Nach dem Ausgleich entwickelte sich ein hin und her mit diversen Abschlüssen auf beiden Seiten. Nach einem Freistoss stimmte jedoch die Zuordnung erneut nicht bei den Gästen und das Heimteam konnte wieder mit einer Führung in die Pause gehen.

Die Ritterinnen starteten engagiert und nur mit einem Tor Rückstand ins letzte Drittel. Dieser Makel konnte in der 43. Spielminute behoben werden. Thoma stand nach eine missglückten Abschlussversuch goldrichtig und musste nur noch die Kelle zum 4:4 Ausgleichstreffer hinhalten. Zug wusste aber auch auf diesen Ausgleich eine Antwort. Mit einem Distanzschuss stellte das Heimteam die Führung wieder her. Kurz darauf schwächten sich die Gäste mit einer Strafe gleich selbst. Diese Chance liessen sich die Zugerinnen nicht nehmen und erhöhten auf 6:4. Im Anschluss fanden die Riders nicht mehr richtig den Zugriff auf das Spiel. Kurz vor Schluss wurden nochmals die Kräfte forciert und mit einem Pressing gespielt. Leider blieben alle Bemühungen ohne Erfolg und die Riders mussten die Rückreise ohne Punkte antreten.


 

Zug United - FB Riders DBR 6:4 (2:0, 2:3, 2:1)
Dreifachsporthalle Kantonsschule Zug, Zug. 0 Zuschauer. SR Hasselberg/Lehmann.
Tore: 13. Trojankova (Hanzlikova) 1:0. 15. Paloncyovà (Kistler) 2:0. 26. Paloncyovà (Kistler) 3:0. 29. Brünn (Thoma) 3:1. 30. Mandatova (Bühler) 3:2. 31. Faisst 3:3. 34. Paloncyovà (Kistler) 4:3. 43. Thoma (Faisst) 4:4. 44. Gemperle (Noga) 5:4. 46. Noga (Supakova) 6:4.
Strafen: 1x 2min Zug United, 1x 2min FB Riders DBR
FB Riders: Svenja Schöni (Alina Räuftlin), Fabienne Thoma, Melanie Klöti, Jasmin Bühler, Nadine Stadelmann, Katja Timmel, Lisa Devenoge, Malgorzata Jablonowska, Pascale Pfister, Anja Werz, Melanie Rüegg, Annina Faisst, Sarina Hutter, Iris Brünn, Petra Mandatova, Rahel Wichert, Fabia Bürge, Anja Heitzmann, Lara Eschbach, Livia Resegatti, Damaris Sager
Bemerkungen: FB Riders DBR ohne Autio (krank) und Bachrata (verletzt). Debüt für Eschbach und Resegatti.

 

 

Der Vizemeister der Frauen, Zug United, verpflichtet auf die kommende Saison die finnische Verteidigerin Noora Rantanen. Sie gewann in den letzten drei Jahren jeweils den... Zug verpflichtet Noora Rantanen
Zwei weitere Spielerinnen verlassen UPL-Absteiger Aergera Giffers. Samira Inglin schliesst sich den Wizards Bern Burgdorf an. Nadja Schüpbach wird in Zukunft für UH Berner... Inglin und Schüpbach verlassen Aergera
Laila Ediz hatte mit zwei Toren und einem Assist im Superfinal einen bedeutenden Anteil am fünften Meistertitel in Folge der Kloten-Dietlikon Jets. Nach dem Spiel konnten wir... Ediz: «Wir waren am Anfang zu motiviert»
Stürmerin Alyssa Buri wechselt von Absteiger Aergera Giffers zu Skorpion Emmental Zollbrück. Die Emmentalerinnen müssen allerdings auch drei Rücktritte von Teamstützen... Skorps: Buri kommt, drei Rücktritte

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks