NLA Frauen | Autor: Skorpion Emmental Zollbrück

Skorps-Derbysieg in Burgdorf

Skorpion Emmental Zollbrück gewinnt nach einer souveränen Mannschaftsleistung im Berner Derby gegen die Wizards Bern Burgdorf auswärts mit 3:1. Mit diesem verdienten Sieg bauen die Skorpions den Vorsprung auf Burgdorf auf vier Punkte aus.

Zusammenschluss im Kampf um die Playoff-Plätze oder Festigung von Rang 3? Diese Frage stellte sich vor dem Match für beide Teams, denn Skorpion Emmental Zollbrück lag nur einen Punkt vor dem viertklassierten Gegner. Bereits nach 15 Sekunden gab Jasmin Käser eine erste Antwort und traf zum 1:0 für die Skorpions. Ihr Weitschuss fand den Weg an allen Beinen von Mit- und Gegenspielerinnen vorbei - bis ins Tor. In der Folge entwickelte sich ein sehr taktisch geprägtes Spiel. Die Skorpions bereiteten Burgdorf Mühe, Angriffe aufzubauen, und beide Teams achteten darauf, die eigene Fehlerquote so tief wie möglich zu halten. Welche Auswirkungen ein solcher Fehler haben kann, liess Burgdorf die Skorpions in der achten Minute spüren. Nach einem Ballverlust in der eigenen Hälfte der Skorpions gelangte der Ball zu Julia Rudh und die Schwedin in den Reihen der Wizards korrigierte mit dem 1:1-Ausgleichstreffer den frühen Rückstand ihres Teams.

Auch im zweiten Drittel kam Skorpion wacher aus der Kabine. In der 24. Minute stand nach Abschlüssen von Käser und Corinne Buri zweimal innerhalb von einer Minute nur der Pfosten einer erneuten Führung des Gästeteams im Weg. Die Skorpions liessen sich trotz noch fehlendem Abschlussglück nicht aus dem Ruhe bringen und wurden schliesslich dafür belohnt. In der 35. Minute legte Karin Beer für Topscorerin Nathalie Spichiger auf, welche in die weite Ecke zur 2:1-Führung traf. Danach war die erste Strafe gegen das Heimteam fällig und Skorpion brachte so den Vorsprung sicher in die Pause, ohne aber das Überzahlspiel ausnutzen zu können.

Im letzten Drittel stand Skorpion dem dritten Treffer näher als die Wizards dem Aus-gleich. Von Coach Aldo Casanova perfekt auf das Spiel der Burgdorferinnen einge-stellt, liessen die Skorpions kaum grössere Torchancen zu und hielten den Ball mehrheitlich in den eigenen Reihen. Schliesslich gelang Lisa Liechti nach einem Pass Larissa Lochers in der 53. Minute das vorentscheidende 3:1. Der zunehmende Frust der Wizards mündete in einem Penalty für Skorpion, als Ela Piotrowska Corin-ne Buri regelwidrig zurückhielt. Regula Schori vergab aber diese Chance auf einen weiteren Treffer und auch das anschliessende Powerplay liessen die Skorpions ungenutzt, weil sie oft etwas zu überhastet den Abschluss suchten. Im Anschluss daran nahm Burgdorf-Trainer Maleček sein Timeout und ersetzte die Torhüterin mit einer sechsten Feldspielerin. Aber auch in den letzten Spielminuten liess die Skorpion-Verteidigung um Torhüterin Stefanie Blaser keinen weiteren Treffer zu und rundete so eine überzeugende Vorstellung der Skorpions ab.

Wizards Bern Burgdorf - Skorpion Emmental Zollbrück 1:3 (1:1, 0:1, 0:1)
Neue Schützenmatt, Burgdorf. - 162 Zuschauer. - SR Brändle/Niedermann.
Tore: 1. Käser (Zimmermann) 0:1. 8. Rudh (Piotrowska) 1:1. 35. Spichiger (K. Beer) 1:2. 53. Liechti (Locher) 1:3
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Wizards Bern Burgdorf. keine Strafen gegen Skorpion Emmental Zollbrück.
Skorpion: Blaser; Käser, Zimmermann; Spichiger, K.Beer, Rindisbacher (Ambühl); Liechti, Gerber (Locher); Reinhard, Schori, C.Buri; Frank, D.Beer, M.Buri (Walther); Baumgartner, Brenner, Stettler
Bemerkungen: Skorpion ohne Grossmann, Jost (verletzt) und Badertscher. N. Cattaneo (Burgdorf) und Spichiger (Skorpion) als beste Spielerinnen aus-gezeichnet.

Vor der zweiten Meisterschaftsrunde am Sonntag mit vier Partien in der Frauen UPL stehen sechs Teams am Freitag oder Samstag noch im Cup 1/16-Final im Einsatz. Die Jets... Sieben Teams mit Doppelbelastung
In einem vorgezogenen Spiel verlieren die Floorball Riders gegen BEO mit 5:12. Die Ritterinnen lagen nach sechs Minuten 0:3 und vor Spielhälfte bereits 1:9 zurück. BEO bezwingt die Riders deutlich
Im Spitzenspiel der ersten Runde verliert Superfinalist Zug United gleich mit 2:12 gegen Skorpion Emmental Zollbrück. Zwölf Tore gelingen auch Laupen gegen die Red Ants, BEO... Laupen und Skorps siegen zweistellig
Im zweiten Teil der Saisonvorschau bei den Frauen blicken wir auf die drei Berner Teams sowie die Aufsteigerinnen aus St. Gallen und Piranha Chur. Dabei werden die Skorps und... Saisonvorschau UPL Frauen, Teil 2