16.
09.
2012
NLA Frauen | Autor: Uimonen Antti

Dietlikon schlägt Zug United

Der UHC Dietlikon schlägt im Startspiel der neuen Saison Zug United mit 4:2. Zur Premiere in der neuen Heimstätte Dietlikons gab es einen wenig attraktiven Kampf um die ersten Punkte zu sehen.

Dietlikon schlägt Zug United Violetta Vögeli erzielte das 4:1

Von einem Leckerbissen zum Saisonstart kann im Nachhinein keine Rede sein. Es war ein Abnützungskampf zwischen den Playoffkandidaten UHC Dietlikon und Zug United. Gemäss den Saisonvorschauen gelten diese Mannschaften als die eigentlichen Transfergewinner. Von der gewonnen Klasse beiderseits war aber zum Saisonstart noch wenig zu sehen. Die Gelb-Blauen sicherten sich den ersten Dreier der Saison am Ende dank einem starken Mitteldrittel.

Der Start in die Partie gestaltete sich zunächst verhalten. Beide Teams wussten nicht so recht, ob sie nun lieber abwarten oder doch angreifen sollten. Zug wartete mit einer neuen Taktik und einer 1-3-1 Aufstellung auf. Dem Heimteam gelang es aber zunächst nicht, die dadurch entstehenden Räume im Angriff zu nutzen. Die wenigen Chancen die sich boten, machte die starke Zuger Torhüterin Helen Bircher zu nichte. Auf der anderen Seite zeigte Monika Schmid im Tor der Unterländerinnen, dass es auch an ihr kein leichtes Vorbeikommen gibt. Das erste Tor fiel nach einem Zuger Konter in der 14. Minute. Isabel Kiser gab einen verdeckten Schuss ab, welchen Schmid nicht mehr abwehren konnte. Dietlikon brauchte aber nicht lange um zu reagieren. Bereits in der 17. Minute konnte Ursina Hollenstein das Spiel wieder ausgleichen. Rebecca Hermann hatte mit einem schönen Querpass durch den Slot die frei stehende Hollenstein angespielt.

Entscheidung im Mitteldrittel
Dem Heimteam gelang ein Start nach Mass in den zweiten Spielabschnitt. Der Ball lief nun besser in den Gelb-Blauen Reihen und der Druck auf das Zuger Tor konnte erhöht werden. Knapp nach Spielmitte setzte Christine Zimmermann erfolgreich nach und bezwang mit einem flachen Schuss Bircher zwischen den Beinen. Wie so oft schien dies die Intialzündung gewesen zu sein. Die Dietlikerinnen erhöhten das Score in regelmässigem Abstand bis zur Pause auf 4:1. Fabienne Kuoni mit einem Schlenzer ins hohe Eck und Violetta Vögeli nach einer abgefangenen Auslösung trafen für den UHCD. Im letzten Drittel flaute das Geschehen wieder ab. Die einzigen Vermerke auf dem Spielbericht lösten einige Strafen, darunter eine Matchstrafe gegen Zugs Juuli Hakkarainen, und der 4:2 Anschlusstreffer durch Janine Frei aus.

Die als Dietlikons beste Spielerin ausgezeichnete Schmid stellte nach dem Spiel fest, dass die Abstimmung noch nicht ganz gestimmt hat:“Wichtig aus dem Spiel sind die drei Punkte und der Sieg. Wir müssen uns nun gut auf das englische Wochenende in einer Woche vorbereiten.“ Der UHC Dietlikon trifft am Freitag auswärts auf Bern, am Samstag im Cup auswärts auf Zäziwil und am Sonntag Zuhause auf die Riders.


UHC Dietlikon - Zug United 4:2 (1:1, 3:0, 0:1)
Sporthalle Hardau Zürich. - 103 Zuschauer.- SR Elmer/Schellenberg.
Tore: 14. Kiser (Pezzutto) 0:1. 17. Hollenstein (Hermann) 1:1. 31. Zimmermann (Vögeli) 2:1. 35. Kuoni (Chalverat) 3:1. 39. Vögeli 4:1. 53. Frei 4:2.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen UHC Dietlikon. 2mal 2 Minuten, 1mal 5 Minuten (Hakkarainen), 1 Matchstrafe (Hakkarainen) gegen Zug United.
Dietlikon: Schmid; Berner, Gabathuler; Wüthrich, Streiff; Kuoni, Hollenstein; Ackermann, Bärtschi, Rittmeyer; Wiki, Zimmermann, Vögeli; Chalverat, Meier, Hermann; Bickel, Güttinger.
Zug United: Bircher; Limacher, Umbricht; Bürgi, Kuusela; I. Kiser, Polenska; Eisler, Hakkarainen, Mischler; Zünti, Frei, Bachmann; Luck, Pezzutto, Bösch; Räbsamen, Bruggmann, Arnold.
Best-Player:Monika Schmid/Helen Bircher

 

Die Kloten-Dietlikon Jets gewinnen auch das zweite Heimspiel der Halbfinalserie gegen Skorpion Emmental Zollbrück mit einem Tor Unterschied. Alle Treffer beim 2:1-Sieg fallen... Nächster Sieg für die Jets
Mirco Torri und Simon Zopf verlängern bei Piranha Chur um eine weitere Saison. Zudem kann der Playoff-Halbfinalist auch verschiedene Spielerinnen, darunter Captain Luana... Piranha verlängert mit Trainerduo
Die Kloten-Dietlikon Jets liegen gegen Skorpion Emmental Zollbrück dreimal in Rückstand, gewinnen dank einem Tor in der 57. Minute aber zum knapp mit 4:3. Zug United führt... Knappe Heimsiege zum Halbfinal-Auftakt
Obwohl die vier gleichen Teams wie vor einem Jahr im Playoff-Halbfinal der Frauen UPL stehen, kommt es zu sehr unüblichen Begegnungen. Die Wege von Piranha und Zug kreuzten... Ungewohnte Paarungen für die 4 Topteams

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks