10.
2014
Wizards bezwingen auch die Riders
Am Samstagabend bezwangen die Wizards Bern Burgdorf die Floorball Riders Dürnten in der Berner Wankdorfhalle mit 6:3. Entscheidend war - wie schon in der Partie vor einer Woche gegen Skorpion Emmental Zollbrück - ein starkes erstes Drittel, in dem sich die Wizards eine komfortable 3:0-Führung erspielten.
In der fünften Runde der NLA-Saison 2014/15 trafen die beiden Überraschungsteams der letzen Runde, die Wizards Bern Burgdorf, die mit dem Sieg gegen Skorpion Emmental Zollbrück so manchen Experten überraschten, sowie die Floorball Riders Dürnten Bubikon Rüti, denen mit dem Sieg gegen die Red Ants Rychenberg Winterthur gleiches gelang, aufeinander. Die Vorzeichen für eine spannende Partie waren also gegeben.
Bereits in der 15. Minute sah sich dann aber Riders-Trainer Stefan Jakob beim Spielstand von 0:3 gezwungen, sein Time-Out zu nutzen. Erneut legten die Wizards einen Blitzstart hin - in vier der fünf bis anhin gespielten Partien konnten sie das erste Drittel zu ihren Gunsten entscheiden. Die Riders machten in der Folge zwar den Zauberinnen mit ihrem aufsässigen Pressing das Leben schwer, doch es waren die Bernerinnen, die -angeführt vom Sturmduo Julia Rudh/Simone Wyss - vermochten, die Führung auf 6:1 auszubauen (46.). In den letzten zehn Minuten der Partie sollte nach zwei Toren der Zürcherinnen erstmals überhaupt noch so etwas wie Spannung aufkommen. Die Wizards verstanden es aber, den Ball nun gekonnt in den eigenen Reihen zirkulieren zu lassen und so konnten sie sich erneut drei Punkte gutschreiben lassen.
Ein Blick auf die Tabelle zeigt, dass sich die Wizards Bern Burgdorf neu auf Platz drei hinter Piranha Chur und dem UHC Dietlikon befinden. Ein Bild, an das sich wohl noch einige gewöhnen müssen. Zeit dazu werden sie in den nächsten drei Wochen (spielfrei wegen der Natipause) ganz bestimmt genug haben.
Wizards Bern Burgdorf - FB Riders Dürnten-B.-R. 6:3 (3:0, 1:1, 2:2)
Neue Wankdorfhalle, Bern. - 75 Zuschauer. - SR Lehmann/Manser.
Tore: 8. Wyss (Rudh) 1:0. 9. Wyss (Rudh) 2:0. 14. Piotrowska 3:0. 25. Pfister (Timmel) 3:1. 39. Cattaneo 4:1. 44. Wyss (Rudh) 5:1. 46. Wyss (Cina) 6:1. 52. Isjomina (Timmel) 6:2. 55. Timmel (Isjomina) 6:3.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Wizards Bern Burgdorf. keine Strafen gegen FB Riders DBR.