08.
2008
12. Heineken Champy Cup in Chur
Im Vergleich zu den Vorjahren weist die Champy Cup Ausgabe 2008 einige Neuerungen auf. Bei den Männern sind sechs Teams in zwei Gruppen am Start, was den Spielplan attraktiver macht. Zum ersten Mal überhaupt werden zwei Frauenteams am Samstag und Sonntag den Turniertag eröffnen - die letztjährigen Erfolge von Piranha Chur zeigen Wirkung. Als Gastteam wurd der Europacup-Bronzemedaillengewinner Dekanka aus Prag verpflichtet.
Auch bei den Jüngsten kommt es zu Neuerungen: Im Junioren Champy Cup werden die neuen Spielregeln der E-Junioren getestet und umgesetzt - das heisst, alle Kids sollen gleichviel Spielzeit erhalten. Auf dieser Stufe sollen Ende alle Gewinner sein.
Berner vs Bündner
Das Teilnehmerfeld ist wie jedes Jahr ausgezeichnet besetzt. Nebst den lokalen A-Ligisten Chur Unihockey und Alligator Malans sind auch Cupsieger Floorball Köniz und die Tigers dabei. Olli Oilinki, der von Chur ins Emmental wechselte, kehrt somit schon früh an seine alte Wirkungsstätte zurück. „Ein ganz spezieller Moment für mich", lässt er unihockey.ch wissen.
Schweizer vs Tschechen
Es wird in diesem Herbst noch viele entscheidende Duelle zwischen schweizerischen und tschechischen Teams geben. Und dass Tschechien mittlerweile auch auf Vereinseben mehr als nur Tatran Stresovice zu bieten hat, zeigte schon das Quali-Turnier für den EFC in Finnland am letzten Wochenende - Floorball Köniz unterlag Vitkovice aus Ostrava 4:5. Nun können Berliats Mannen versuchen, gegen Vitkovices Stadtrivale Pepino zumindest teilweise Revanche zu nehmen. In der anderen Gruppe kommt es zu einer echten Revanche: Am Czech Open hatten die Tigers unnötig im Halbfinal gegen Tatran verloren, nun treffen die Berner erneut auf den tschechischen Serienmeister. Bei Tatran ist übrigens ein in Chur bestens bekannter Mann wieder im Kader: Verteidiger Haudegen Miro Hanzlik scheint es im Hinblick auf die WM im Dezember noch einmal richtig wissen zu wollen.
Weitere Infos gibt es auf der Turnierhomepage.