02.
Adam Nilsson zu Chur Unihockey
Der 25-jährige Schwede Adam Nilsson wechselt auf die kommende Saison von Strängnäs IBK zu Chur Unihockey und wird bei den Bündnern seinen Landsmann Charlie Ekstrand Parastatidis ersetzen. In der laufenden Qualifikation erzielte er in der Allsvenskan 35 Punkte in 15 Spielen.
In der Allsvenska Norra wirbelt der schussstarke Adam Nilsson seit einigen Jahren die Liga auf. Aktuell hat er nach 15 Spielen in der Qualifikation schon 19 Tore und 16 Assists geskort. Auch bei seinem Gastspiel in der SSL bei Växjö beeindruckte Nilsson 2021/22 nicht nur mit seiner Torgefährlichkeit (19 Spiele, 17 Tore), sondern nahm dort auch eine sehr wichtige Rolle ein. Mit der Verpflichtung von Adam Nilsson wurde ein passendes Puzzlestück dem Churer Kader hinzugefügt, sodass der eingeschlagene Weg weiter verfolgt werden kann.
Der Sportchef, Sascha Eichelberger, meint zum Transfer: «Das Kader mit einem torgefährlichen Stürmer zu ergänzen ist ein wichtiger Schritt für unseren langfristigen Plan. Wir freuen uns, Adam diesen Sommer in Chur begrüssen zu dürfen.»
«Im Gespräch mit dem Verein habe ich einen tollen Eindruck gewonnen und bin überzeugt, dass es ein guter Schritt in meiner Entwicklung ist. Ich freue mich auf alles. Die Mannschaft kennenzulernen, die Fans zu treffen und die Schweiz zu entdecken», so Adam Nilsson über den Wechsel nach Chur.
UPL-Trainer Theodor Jonson zum Transfer: «Mit Adam bekommen wir einen Spieler, der das Spielbild verändert und als Torjäger mit seinen abwechslungsreichen Abschlüssen und geschickten Passgebern den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmacht. Er hat sich in Schweden auf höchstem Niveau bewährt und ist viel zu gut für die Allsvenskan. Während unserer Gespräche hatte ich das Gefühl, dass er bereits ein Teil von uns ist und viel von sich in den Verein und die Mannschaft investiert, was sich auf fantastische Weise auswirken wird.»