05.
2009
"AIK ist Wiler auf internationaler Ebene"
Emanuel, hast du schon mit Schwedisch lernen begonnen?
Momentan habe ich noch zahlreiche wichtigere Pendenzen. Aber lesen klappt schon mal nicht schlecht und einzelne Wörter und triviale Sätze habe ich auch schon im Repertoir.
Du hast dir lange überlegt, wohin du wechseln sollst. Welche Vereine waren neben AIK am Schluss noch im Rennen?
AIK war die einzige schwedische Option, die ernsthaft in die engere Auswahl kam. Alle weiteren stammen aus den grösseren und schöneren Städten Finnlands ...
Lass mich raten - konkrete Namen verrätst du nicht.Das tut ja auch nichts zur Sache, da ich mich nicht für sie entschieden habe.
Es wäre für unsere Leser aber schon interessant zu sehen, dass ein Schweizer mal aus diversen Topklubs auslesen konnte, nicht?
AIK ist ja nicht „ein Topklub", sondern das „Wiler auf internationaler Ebene". Oder „Real AIK", wie es Warbergs Kimmo Eskelinen in seinem Blog jeweils auszudrücken pflegt.
Wie fühlt es sich, in die grossen Fussstapfen des grossen Niklas Jihde am linken Flügel von AIKs erstem Block zu treten?
Wer sagt, dass ich im ersten Block spiele? Wer sagt, dass ich in seine Fussstapfen trete?
AIK suchte nach dem Rücktritt Jihdes Ersatz für den linken Flügel, du bist linker Flügel ...
Das kann man medial so auslegen. Ich sehe es anders. Ich habe einen völlig anderen Spielstil als Jihde und kann daher - wie auch aufgrund von anderem - nicht mit ihm verglichen werden. Aber ich habe natürlich schon die Ambition, mich bei AIK in einer der beiden ersten Linien zu etablieren.
Du bist auch ein Right-Shot wie Jihde.Das stimmt. Dass ich Rechtsausleger und produzierender Stürmer bin, hat wesentlich dazu beigetragen, dass sie mich verpflichtet haben. Insofern lässt sich die Parallele und das mit den Fussstapfen schon hinauf beschwören.
Dann beschwören wir das mal hinauf...
Ich gebe gerne zu, dass es sich fantastisch anfühlt, sich in einer solch illustren Mannschaft versuchen zu dürfen. Aber es fühlte sich auch fantastisch an, mit Blomberg und Calebsson zu spielen.
Wann packst du deine Sachen und ziehst nach Stockholm?
Das haben wir noch nicht genau definiert. Grössenordnung Anfang August.
Was Niklas Jihde von Emanuel Antener hält und wie er seinen Abschied im Globen zelebrierte, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des PRINTMAGAZINS.