01.
2009
Alligator mit einem Bein in den Playoffs
„Wir spielen auf Sieg", verkündete der Malanser Assistenztrainer Patrick Britt vor der zweiten Auswärtspartie innert 22 Stunden gegen Rychenberg Winterthur. Und die Alligatoren hielten Wort: Nach dem 6:3 Sieg schliessen sie die Qualifikation auf dem vierten Rang ab. 14 Punkte beträgt nun der Vorsprung auf den gestrigen Gegner Winterthur, welcher als Fünfter in die am 14. Februar beginnende Finalrunde startet. Fünf Partien umfasst diese, was soviel heisst, dass den Malansern unter Umständen schon ein Punkt aus der nächsten Partie auswärts gegen Wiler-Ersigen für die definitive Playoff-Qualifikation reicht.
Fünf verschiedene Malanser Torschützen
Ein Offensivspektakel bekamen die 365 Zuschauer gestern in der Eulachhalle nicht zu sehen. Rychenberg, dem noch der Fall in die Abstiegsrunde drohte, startete ebenso verhalten wie die Bündner. Erst im zweiten Drittel kam Schwung in die Partie. Die Winterthurer Führung (25.) beantworteten Michael Pfiffner (35.) und Remo Eberhard (38.) mit zwei Weitschüssen zum 2:1. Im Schlussdrittel verkürzten die Winterthurer jeweils kurz nach zwei Malanser Treffern (45./52.) um ein Tor, entschieden wurde die Partie erst durch zwei Treffer ins leere Tor von Daniel Pappi (59.) und Martin Ostransky (60.).
„Nicht überragend gespielt, trotzdem gewonnen"
Eine solide Defensive und die Überzeugung gegen jeden Gegner gewinnen zu können, hätten Ausschlag zu Gunsten Alligators gegeben, meinte Coach Thomas Hitz kurz nach der Partie. „Wir haben nicht überragend gespielt, aber trotzdem die Punkte geholt. Das spricht für die Qualität der Mannschaft", so der Kübliser. Zwei Wochen haben nun er und seine Trainerkollegen Zeit, das Team für die entscheidende Meisterschaftsphase vorzubereiten.
Rychenberg Winterthur - Alligator Malans 3:6 (0:0, 1:2, 2:4)
Eulachhalle II. - 365 Zuschauer. - SR Baumgartner/Kläsi.
Tore: 25. Schadegg (Cepek) 1:0. 35. Pfiffner (Capatt) 1:1. 38. Eberhard (Capatt) 1:2. 45. Capatt (Lüthi) 1:3. 46. (45.47) Cepek (Dominik Mucha) 2:3.52. Anderson (Ostransky) 2:4. 57. Wolfer (Schadegg) 3:4. 59. (58.37) Pappi 3:5. 60. (59.19) Ostransky (Pappi) 3:6.
Strafen: keine.
Rychenberg Winterthur: Schütz; Thomas Weber, Gysin; Heller, Pass; Cepek, Dominic Mucha, Skalik; Wolfer, Grunder, Schadegg.
Alligator Malans: Tönz; Joss, Max Riederer; Pfiffner, Eberhard; Pappi, Ostransky, Anderson; Ruof, Lüthi, Capatt.