04.
2013
Andris Pīlups übernimmt bei Uster
Der UHC Uster hat den bisherigen Assistenztrainer, Andris Pīlups, als Cheftrainer der SML-Equipe verpflichtet. Der Lette unterschrieb einen 1-Jahresvertrag.
Andris Pīlups stiess Anfangs 2013 als Assistenztrainer zum UHC Uster. Der Lette hat in Riga Sport studiert und führte als Trainer verschiedene Universitätsteams. Jetzt übernimmt Pīlups das Amt des Cheftrainers in Uster. „Mitten in der Saison in eine neue Umgebung einzusteigen war nicht ganz einfach" blickt Pīlups auf seine kurze Vergangenheit in Uster zurück. Aber er habe sich rasch eingelebt und findet sich im Umfeld des Vereins nun gut zurecht. Mit der Sicherung des Ligaerhalts habe er zusammen mit dem Team das Hauptziel erreicht. In den Playouts habe die Mannschaft die Stabilität gezeigt, die im Laufe der Saison fehlte. Die Mannschaft habe schon im Januar einige gute Spiele abgeliefert. „Dort hat jeder seine Rolle wahrgenommen und wir sind mit Disziplin und Charakter aufgetreten" so der 35-jährige Pīlups.
Die Stelle des Assistenztrainers ist noch zu besetzen
Pīlups freut sich auf seine neue Herausforderung als Cheftrainer. Da es einige Änderungen im Team geben werde, sei die Vorbereitungsphase wichtig. „Wer im Training hart arbeitet und den Wille hat, sich zu verbessern, der wird irgendwann die Früchte seiner Anstrengungen ernten können" erläutert der neue Trainer sein Credo. Die Suche nach einem Assistenztrainer läuft weiter. „Grundsätzlich suchen wir einen Schweizer, der als Ergänzung zu Andris fungieren kann" sagt Teammanager Patrick Müller. Es sei nicht ganz einfach eine qualifizierte Person zu finden. Einige Gespräche wurden bereits geführt, so der Mannschaftsverantwortliche. „Weitere Interessenten können sich aber gerne bei mir melden" sagt Müller mit einem Augenzwinkern.