05.
2013
Assi, Finne, Allrounder für Uster
Der UHC Uster verpflichtet für die kommende Saison Gregor Tuor als Assistenztrainer. Aus Finnland stösst mit Kimmo Kontiainen ein erfahrener Verteidiger zu Uster und von Jona-Uznach wird der polyvalente Martin Nef verpflichtet.
Gregor Tuor wird Andris Pīlups in der kommenden Meisterschaft an der Bande assistieren. Der 31-jährige Versicherungsfachmann amtete in seiner Vergangenheit als Headcoach diverser Juniorenmannschaften in der Zentralschweiz (Sursee und Zug), bevor er die vergangene Saison als Assistent bei den Kloten-Bülach Jets in Angriff nahm.
Ein vertrautes Bild: ein finnischer Verteidiger
Aus dem hohen Norden zügelt Kimmo Kontiainen nach Uster. Der 31-jährige Finne ist ein robuster Verteidiger und hat acht Saisons in der höchsten finnischen Liga gespielt. Ursprünglich stammt Kontiainen aus Kuopio, zuletzt spielte er zwei Saisons beim finnischen Erstdivisionär Koovee Tampere. Mit diesem Team qualifizierte sich Kontiainen im Frühling 2012 für die Playoffs, wo er mit seinem Team bis Halbfinale gegen SSV Helsinki vorstiess. Schlussendlich gewann Koovee die Bronzemedaille. Der gelernte Bauingenieur soll laut Teammanager Patrick Müller „vor allem Routine und defensive Stabilität ins Team bringen". Laut Müller wird Kontiainen Anfangs August in der Schweiz erwartet.
Martin Nef wechselt von den Flames zu Uster
Als weiteren Spieler verpflichtet der UHC Uster Martin Nef. Dieser hat seine gesamte bisherige Karriere bei den Jona-Uznach Flames absolviert. Nef ist ehemaliger der U17-Auswahl-Spieler und spielte in den beiden vergangenen Jahren mit seinem Stammverein in der NLB. Er sammelte letzte Saison insgesamt 14 Punkte (10 Tore/4 Assists) und kann sowohl als Verteidiger, als auch als Stürmer eingesetzt werden. Der bald 23-jährige studiert Wirtschaft an der Uni Zürich und hat einen 2-Jahresvertrag unterschrieben. „Martin Nef ist ein polyvalenter Spieler, der uns mit seiner Vielseitigkeit beeindruckt hat" sagt Manager Müller zur Neuverpflichtung.