08.
2013
Auch Schneiter geht nach Schweden
Der Könizer Stürmer Samuel Schneiter wechselt zu Caperiotäby in die höchste schwedische Liga. Schneiter ist der dritte Spieler, der den Vizemeister Richtung Norden verlässt.
Mit Sam Schneiter verliert Floorball Köniz einen seiner gefährlichsten Torschützen an den schwedischen Superligan-Verein Caperiotäby. Er hat beim Stockholmer Quartierverein einen Vertrag für die kommende Saison 2013/2014 unterzeichnet.
Der 27-jährige Schneiter ist ein Könizer Urgewächs und absolvierte die ganze Juniorenzeit in der Nachwuchsabteilung von Floorball Köniz. Bald machte er auch den Sprung in die erste Mannschaft. Nach zwei zwischenzeitlichen Gastspielen beim UHC Grünenmatt kehrte er auf die Saison 2010/2011 definitiv zu seinem Stammverein zurück und erzielte in den letzten drei Saisons insgesamt 175 Punkte (108 Tore, 67 Assists). In den letzten Playoffs war er hinter Teamkollege Emanuel Antener der zweitbeste Skorer. Diese Werte blieben nun auch in Schweden nicht unbeachtet.
Mit Samuel Schneiter verlieren die Könizer nach Torhüter Samuel Thut (zu Lindas) und Verteidiger Luca Graf (Växjö) bereits den dritten Spieler, der nach der erfolgreichen letzten Saison nach Schweden wechselt. Floorball Köniz wünscht Schneiter alles Gute und hofft, ihn bald wieder in den eigenen Reihen begrüssen zu dürfen.