01.
Bündner Teams unter Zugwang
Vor der Nati-Pause kommt es im Strichkampf der Männer UPL zum Duell der punktgleichen Teams Basel und GC. Malans und Chur stehen also unter Druck, da mindestens ein direkter Konkurrent punktet. Auch das Rennen um den Qualisieg und das Playoff-Heimrecht könnte noch einmal neu lanciert werden.
Am Sonntag kommt es in Zug zu einem Highlight der laufenden Qualifikation: Amtierender Meister gegen Rekordmeister, Zug United gegen Wiler-Ersigen - eine Affiche, die hochstehendes Unihockey und harte, emotionale Duelle verspricht. Die Zuger liegen acht Punkte hinter dem SVWE, haben aber die Hoffnung auf den Qualisieg noch nicht aufgegeben. Nach dem verhaltenen Start ins neue Jahr mit Niederlagen gegen Köniz und GC kamen sie zuletzt wieder besser in Fahrt, Wiler setzte mit dem Sieg gegen das viertplatzierte Thurgau und wichtiges Zeichen und trifft in den verbleibenden vier Runden neben Zug mit den zweitplatzierten Tigers auf ein weiteres Spitzenteam.
Die beiden anderen Teams der Top 4, Thurgau und eben die Tigers, spielen am Samstag gegen einen Bündner Kontrahenten. Malans und Chur sind im Rennen um den 8. Platz dringend auf Punkte angewiesen. Gehen sie leer aus, wächst der Rückstand auf den Strich drei Runden vor Schluss auf mindestens fünf Punkte an. Dies, weil es in Basel zum Knüller zwischen Basel Regio und den Grasshoppers kommt. GC startete hervorragend ins neue Jahr, unterlag dann aber völlig überraschend WASA St. Gallen. Basel gewann Ende Jahr nach einem kleinen Zwischentief überraschend bei Thurgau, hat 2026 in drei Spielen aber erst einen Punkt gewonnen.
Punktgleiche Tabellennachbarn sind auch Köniz und Uster. Die Zürcher Oberländer feierten die Playoff-Qualifikation vier Runden vor Schluss und somit so früh wie noch nie. Genau wie die Berner Vorstädter können sie nun aber sogar noch auf den 4. Rang und somit das Heimrecht im Viertelfinal schielen, da Thurgau nur noch drei Punkte voraus liegt. Andererseits liegt auch der HCR auf Rang 7 nur fünf Punkte hinter Köniz und Uster und gilt auswärts gegen WASA als Favorit. Die Eulachstädter müssen aber realistisch betrachtet nicht mehr um die Playoffteilnahme bangen, mit drei Punkten in St. Gallen wäre ihnen diese auch rechnerisch nicht mehr zu nehmen.
UPL Männer, 19. Runde
Samstag, 31. Januar
Unihockey Basel Regio - Grasshopper Club Zürich
16:00 Uhr - Pfaffenholz, Basel
Floorball Köniz Bern - UHC Uster
17:00 Uhr - Sporthallen Weissenstein, Bern
Floorball Thurgau - Floorball Chur United
17:00 Uhr - Paul Reinhart Halle, Weinfelden
UHC Alligator Malans - Unihockey Tigers Langnau
17:00 Uhr - Sporthalle Lust, Maienfeld
WASA St. Gallen - HC Rychenberg Winterthur
18:00 Uhr - Tal der Demut, St. Gallen
Sonntag, 1. Februar
Zug United - SV Wiler-Ersigen
17:00 Uhr - Sporthalle Herti, Zug