06.
2010
Chur Unihockey verpflichtet drei Finnen
Vom finnischen Vizemeister Tapanilan Erä kommt Jani Helenius zu Chur Unihockey. Der 28-jährige Angreifer ist ein spielstarker linker Flügelangreifer. Er gehört zum erweiterten Kader der finnischen Nationalmannschaft. In den letzten Jahren erzielte Helenius in Finnland konstant über 30 Scorerpunkte je Saison. Am Europacupturnier 2009 in Frederikshavn war er drittbester Scorer des Turniers.
Der 25-jährige Finne Jussi Kosola ist einer der Topverteidiger Finnlands. Er wechselt ebenfalls von Tapanilan Erä zu Chur Unihockey. „Mit Jussi Kosola haben wir einen Verteidiger für uns gewonnen, welcher das Team weiter bringen kann. Kosola ist ein Topverteidiger mit Spielmacherqualitäten", lässt der abtretende Sportchef Andrea Engel verlauten. Kosola bestritt bisher 12 Länderspiele für Finnland.
Dritter Neuzugang aus dem Land des Weltmeisters ist Daniel Pappi. Der 27-jährige Angreifer gilt als „Knipser" und wechselt von G-Koovee zu Chur Unihockey. Pappi ist kein Unbekannter in der Schweiz, spielte er doch schon für Lok Reinach, die Kloten-Bülach Jets sowie für Alligator Malans. Pappi war bei G-Koovee, welche die Qualifikation der abgelaufenen Saison auf dem vierten Platz beendeten, mit 16 Toren und 10 Assists drittbester Scorer.