15.
05.
2013
NLA Männer | Autor: Voneschen Reto

Daniel Kläger zurück zu Alligator

Schweizermeister Alligator Malans kann einen weiteren Zuzug vermelden: Verteidiger Daniel Kläger (29) kommt zurück. Der Toggenburger weilte zuletzt in Finnland, spielte aber bereits von 2005 bis 2010 bei Malans. Verlängert haben auch die Eigengewächse Martin Joss und Remo Eberhard.

Daniel Kläger zurück zu Alligator Daniel Kläger (kniend) kommt zurück, Martin Joss verlängert (Bild Erwin Keller)

Mit dem Jahr in Finnland erfüllte sich Daniel Kläger im letzten Jahr einen Bubentraum. Bei Esa Jussilas Stammverein Josba Joensuu spielte der wirblige Verteidiger in der letzten Saison. Sportlich lief es dem jungen Team aus Ost-Finnland nicht nach Wunsch. Erst in den Play-offs sicherte sich Josba den Ligaerhalt. Nach einem Jahr im hohen Norden schaute sich Kläger wieder nach einem Verein in der Schweiz um.

Bei Malans wurde gleichzeitig nach den Abgängen von Mathias Larsson, Michael Pfiffner und Armin Brunner nach Routiniers Ausschau gehalten. Mit 29 Jahren und langjähriger NLA-Erfahrung, erfüllte Daniel Kläger das Profil ideal. Alligator Malans kennt der Toggenburger zudem bestens. Bereits von 2005 bis 2010 spielte Kläger im Bündnerland. Höhepunkt war der Meistertitel 2006. Vor seiner Zeit bei Josba spielte Kläger bei Stammverein Waldkirch-St. Gallen. Bei Malans unterschrieb er für ein Jahr plus Option für ein weiteres.

Joss und Eberhard weiterhin dabei
Für Stabilität in der Abwehr sorgen auch Martin Joss und Remo Eberhard. Der Vertrag mit Joss wurde vorzeitig um ein Jahr verlängert. Zuletzt hatte Joss - aus beruflichen Gründen, Joss arbeitet freiberuflich als Regie-Assistent - mit einem Engagement in Zürich geliebäugelt. «Der Reiz Europacup ist aber gross», so Joss, welcher für die letzten Länderspiele wieder für die Nationalmannschaft aufgeboten wurde.

Um ein weiteres Jahr verlängert, hat auch Remo Eberhard. Der 26-jährige Landquarter geht damit in seine achte NLA-Saison bei den Malanser Alligatoren. Eberhard realisierte in den letzten beiden Saisons je zwölf Skorerpunkte. Aus dem einstigen wilden Offensivverteidiger ist aber in erster Linie ein zuverlässiger Abräumer geworden. Hinter Kläger ist Eberhard nun der zweitälteste Alligator-Verteidiger.

 

 

Fast anderthalb Monate nach Saisonende sind die Sportchefs der Männer UPL einen grossen Schritt weiter in ihrer Kaderplanung. Mit Justus Kainulainen, Nicola Bischofberger... Silly Season Männer 2.0
Der 35-jährige Finne stösst vom F-Liga Team Happee ans Rheinknie und soll mit seiner Erfahrung und Qualität die Mannschaft näher an die Playoffs bringen. Ausserdem... Junkkarinen zu Basel, Mendelin macht weiter
Einer der besten Unihockeyspieler der Welt, Justus Kainulainen, hat beim Schweizer Meister einen mehrjährigen Vertrag unterzeichnet. Für die aktuelle Spielzeit bleiben den... Kainulainen trotz Verletzung zu Zug
Der Supercup 2025 kehrt zurück zu seinen Wurzeln. In einem Finalspiel treffen am Samstag, 30. August, die Schweizer Meister auf die Cupsieger. Zum zweiten Mal ist die AXA... Supercup zurück zum ursprünglichen Format

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks