17.
10.
2003
NLA Männer | Autor: Keller Damian

Das Wochenende der Bestätigung

Die ersten Runden sind gespielt und die Tabelle nimmt langsam Konturen an. Während die Spitzenteams an diesem Wochenende ihre Leistungen bestätigen wollen, möchten die Kellerkinder zeigen, dass der missglückte Saisonstart nur ein Ausrutscher gewesen ist.
H
E
R
R
E
N

N
L
A

HC Rychenberg - Waldkirch-St.Gallen
Samstag, 18:30, Oberseen, Winterthur

Der Leader empfängt das Schlusslicht - eine klare Sache? Die Zeiten scheinen vorbei zu sein, in denen Rychenberg einen punktelosen Tabellenletzten unterschätzt. Mit einem Schmunzeln erinnert man sich an die Heimniederlage gegen ein inferiores Opfikon-Glattbrugg Mitte der 90er-Jahre, welche den Matchbericht-Verfasser die Rychenbergler als "armselige indifferente Kreaturen" bezeichnen liess. Die Zeiten haben sich geändert, WaSa wird es sehr schwer haben, zu den ersten Punkten zu kommen.

Torpedo Chur - Wiler
Samstag, 19:00, Gewerbeschule, Chur

Quo vadis, Torpedo? Bisher hatte man mit Rot-Weiss erst einen der ganz Grossen der Liga (dafür, inklusive Cup, gleich zweimal) als Gegner und ging zweimal sang- und klanglos ein. Wiler-Ersigen hat dagegen von der ersten Runde die Absicht untermauert, ganz vorne mit zu mischen. Viel Geld setzt in dieser Partie auf die Torps wohl niemand.

Zäziwil-Gauchern - Rot-Weiss Chur
Sonntag, 16:30, Espace-Arena, Biglen

Die Festung Espace-Arena steht noch nicht wie gewünscht - gegen GC gelang der Sieg erst in der Verlängerung, gegen Köniz setzte es für Zäzi eine Derby-Niederlage ab. Rot-Weiss dagegen dürfte nach der bitteren Heimschlappe gegen Rychenberg gereizt sein. Eine spannende Ausgangslage.

Alligator Malans - Floorball Köniz
Sonntag, 18:00, Oberhof, Schiers

Alligator hat in der letzten Runde bei Wiler die erste Niederlage der Saison erlebt, bisher aber deutlich stärkere Leistungen als in der letzten Saison gezeigt. Köniz dagegen hat mit dem zweiten Vollerfolg und dem Weiterkommen im Cup die beiden Startpleiten ausgebügelt. Wenn weitere Könizer so treffsicher werden wie Reto Balmer, kann es auch in Schiers zu Punkten reichen.

Floorball Köniz
Verhilft Köniz der Schwung aus den letzten 3 siegreichen Partien auch im Bündnerland zu Punkten?

Grasshoppers Zürich - Kloten-Bülach Jets
Sonntag, 18:00, Utogrund, Zürich

Ein wegweisendes Zürcher Derby. Verliert GC erneut, muss man wohl von einem eigentlichen Startfiasko reden. Im Fall einer Niederlage wäre man bereits 8 Punkte hinter dem Kantonsrivalen, den vor der Saison viele als sicheren Abstiegs-Playoff-Teilnehmer gehandelt hatten. Die Jets dürfen sich allerdings durch den Cup-Erfolg über GC nicht blenden lassen. GC muss einfach gewinnen - und wenn dieser Druck nicht in eine totale Verkrampfung mündet, sollte dies auch möglich sein.


D
A
M
E
N

N
L
A

Piranha Chur - Bern Capitals
Samstag, 18:00, Sand, Ch
ur
Der Spielplan meint es nicht gut mit den Caps - nach den Highlands und Dietlikon wartet bereits der nächste Playoff-Kandidat auf die Bernerinnen. Piranha hat bisher aber noch nicht überzeugt. Nach zwei knappen Siegen zum Auftakt folgte am letzten Wochenende eine "Watschn" gegen die Red Ants. Die Jungen müssen mit der neuen Verantwortung erst noch umgehen lernen. Ist das die Chance für die Gäste oder gelingt Piranha die Wiedergutmachung?

Grasshoppers Zürich - Unihockey Sense
Sonntag, 15:00, Utogrund, Zürich

Sense ist nach dem Sieg über Floorball Thurgau endgültig in der NLA angekommen. Diesen Schwung möchte man gleich mit nach Zürich nehmen und mit drei weiteren Punkten die Heimreise antreten. Aber auch im Budget von GC dürften Punkte aus Heimspielen gegen Teams wie Sense enthalten sein. Ein ausgeglichenes Duell ist zu erwarten.

GC Unihockey
Auch gegen die Aufsteigerinnen müssen die GC-Damen bis zum Schluss konzentriert sein, um zu Punkten zu kommen. 

Burgdorf Wizards - Red Ants Rychenberg
Sonntag, 15:30, Schützenmatt, Burgdorf

Der Match der Bestätigung - das gilt für beide. Die Wizards haben gegen GC den ersten Sieg eingefahren und möchten nun auch zu Hause punkten. Die Red Ants dagegen möchten zeigen, dass die Kanterniederlage in Dietlikon nur ein Ausrutscher war, der hohe Sieg über Piranha dagegen das wahre Gesicht ist. Miriam Flückiger und Rahel Kocher (verletzt) möchten in ihrer alten Heimat siegreich vom Platz gehen.

Zuger Highlands - Floorball Thurgau
Sonntag, 16:00, Schönenbüel, Unterägeri

Das Kader der Innerschweizerinnen ist etwa doppelt so gross wie dasjenige der Thurgauerinnen. Auch qualitativ trennt die beiden Teams einiges, alles andere als ein deutlicher Heimsieg der Highlands wäre also eine Überraschung.

Kloten-Bülach Jets - Dietlikon
Sonntag, 18:15, Ruebisbach, Kloten

Die Jets haben ihr "leichtes" Auftaktprogramm zu zwei Siegen genutzt. Punktgewinne gegen Playoffkandidaten sind wohl eher als Bonus anzusehen. Gegen die Highlands letzte Woche gab es keinen Bonus - und gegen Meister Dietlikon wird die Aufgabe nicht leichter. Die Gäste sind in der Lage, eine ähnliche Qualifikation zu spielen wie letzte Saison Piranha Chur - bis zum ersten Punktverlust könnte es noch ein Weilchen dauern.

Fotogalerien

Jhonan Meier und Loris Murer haben bei Uster jeweils einen Zweijahresvertrag bis zur Saison 2026/27 unterschrieben. Zudem haben die Zürcher Oberländer mit Timo Renner und... Uster setzt auf Nachwuchsspieler
Gianluca Persici, kürzlich zum beliebtesten Spieler der Liga (MPP) gewählt, verlängert bei Wiler-Ersigen um mehrere Jahre. Ebenfalls weiter läuft Marc-André Vogt für den... Zwei Vertragsverlängerungen und zwei Rückkehrer
Ein ganz besonderes Fest durfte die Thurgauer Unihockey Schule Erlen am vergangenen Samstag feiern: Ihr 20-jähriges Bestehen wurde gebührend zelebriert - mit zahlreichen... Jubiläum der Sportschule Erlen
Der 28-jährige Schwede Filip Kalentun wird anders als angekündigt nicht in die Schweiz wechseln. Anstatt bei Floorball Chur United spielt er 2025/26 weiter für Pixbo in der... Kalentun-Zuzug geplatzt

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks