01.
04.
2006
NLA Männer | Autor: Keller Damian

Dicke Post: Nati-WK in Magglingen wird verlegt!

Aus dem geplanten Unihockey-WK unserer Nati-Stars in Magglingen wird nichts. Das VBS hat die Marschbefehle kurzfristig abgeändert – Lawinenbekämpfung ist angesagt.

Die immer noch riesigen Schneemengen in den Alpen können beim plötzlichen Einzug des Frühlings zum Problem werden. Das Eidgenössische Institut für Schnee- und Lawinenforschung (SLF) in Davos warnt vor Nassschnee-Lawinen, die infolge der bald steigenden Temperaturen zu Tale donnern könnten. Deshalb sollen die Lawinen gezielt und kontrolliert ausgelöst werden – nur fehlt wegen Sparmassnahmen das dafür nötige Personal. Prompt wurde ein Unterstützungs-Gesuch an das VBS gerichtet. Und dieses wird in den nächsten Wochen WK-Soldaten zur Verfügung stellen, darunter auch die Schweizer Nati, die sich eigentlich in Magglingen im Rahmen eines „Unihockey-WK“ hätte auf die WM in Schweden vorbereiten wollen. „Das Anbringen der Sprengladungen in den Bergen braucht körperliche Fitness, technisches Geschick, Mut und Abenteuer-Lust. Über all dies verfügen Spitzensportler. Deshalb wird auch die Schweizer Unihockey Nationalmannschaft für die Lawinen-Bekämpfung eingesetzt“ beschied das VBS unserem Nati-Trainer Markus Wolf.

Unterschiedliche Reaktionen
Wolf nahm es erstaunlich gelassen, obwohl damit der geplante Lehrgang ins Wasser, bzw. in den Schnee fällt. „Rocky hat sich gegen Drago auch in der Kälte Sibiriens und ohne die Annehmlichkeiten eines Sportzentrums auf den Kampf vorbereitet. Das unihockey-technische konnten wir ja schon während den vielen Lehrgängen während der Saison zur Genüge trainieren, als teambildende Massnahme ist dieser Einsatz in den Bergen super geeignet“. Auch die meisten Spieler (Markus Gerber: „Ich löse die Lawinen auch ohne Sprengladungen – nur mit meinem Stock - aus!“) zeigen sich erstaunlich verständnisvoll. Einzig Michael Zürcher vom HC Rychenberg wundert sich. „Die hätten doch statt uns besser Philippe Soutter aufgeboten. Der hätte sogar vom Tal aus rein akkustisch die Lawinen auslösen können“.
An der WM in Schweden wird man sehen, ob diese spezielle Art der Vorbereitung dem Schweizer Team geschadet – oder sogar genützt hat.

In der Männer UPL werden die nächsten zwei Spieltag von Samstag bis Donnerstag ausgetragen. Zwei Spiele pro Team innerhalb von drei bis sechs Tagen - eine besondere... Eine volle Ladung Unihockey
Nach der Rückkehr von Asla Veteläinen nach Finnland aufgrund familiärer und beruflicher Gründe konnte WASA St. Gallen die beiden Finnen Jarkko Aavaharju und Eemeli... WASA verpflichtet zwei Finnen
Bei Floorball Köniz Bern kommt es aufgrund einer Verletzung zu einer temporären Veränderung auf der Goalieposition. Voraussichtlich bis Ende Jahr wird das gleiche... Eder hilft bei Köniz aus
Die Tigers Langnau setzen sich in einem engen Spiel auswärts gegen Malans knapp mit 5:4 durch. Für die Bündner ist es die erste Heimniederlage, für die Emmentaler der... Tigers siegen auch in Maienfeld

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks