06.
2023
Dritter Ausländer für Köniz
Floorball Köniz Bern vergibt die letzten beiden Kaderpositionen für die Saison 2023/24. Jonathan Blomqvist stösst von Hagunda als dritter Ausländer zu den Berner Vorstädtern, U19-WM-Teilnehmer Jascha Haldemann rückt aus dem Nachwuchs nach.
Jonathan Blomqvist (Jahrgang 1999) folgt seinem Mannschaftskollegen Felix Abrahamsson zu Floorball Köniz Bern. Nach dem Rücktritt von Silvan Bolliger kann die so entstandene Lücke am rechten Flügel mit einem Spieler aus der schwedischen Superligan SSL geschlossen werden. In den absolvierten 46 Spielen der letzten beiden Spielzeiten mit Hagunda IF erzielte der Linksausleger 39 Punkte, was im Durchschnitt den zweitbesten Wert im ganzen Team ergab. Mit einer Grösse von 1 Meter 90 wird er viel Wasserverdrängung ins Team bringen. Seine Ankunft in Köniz ist Ende Juli/Anfangs August geplant.
Jascha Haldemann (Jahrgang 2004) kann noch zwei Jahre in der U21 spielen, trotzdem wird er nun bereits mit einem mehrjährigen Vertrag ausgestattet und besetzt so die letzte freie Position in der Könizer Defense. Er verdankt diese Beförderung seinen sehr guten Leistungen in der letztjährigen Meisterschaft und an der U19-Weltmeisterschaft, wo er mit der Schweiz Vizeweltmeister wurde. Zuletzt wurde er auch bereits in die U23-Nationalmannschaft aufgeboten.
Blomqvist und Haldemann bilden die beiden letzten Mosaiksteine im fixen Kader der ersten Mannschaft von Floorball Köniz Bern für die anfangs September beginnende Meisterschaft.