05.
2003
Elitserien wird von 16 auf 12 Mannschaften verkleinert
Ab Saison 2004/2005 soll die höchste Liga Schwedens nur noch 12 Mannschaften umfassen. Dies wurde von den anwesenden Spitzenklubs und Vertretern des Verbandes einstimmig beschlossen. Damit wurde, nach Magnus Nilsson, dem Präsident des Ligavereins, „ein deutliches, kommerzielles Produkt geschaffen“. Das Niveau soll dadurch erhöht werden. Ausserdem soll es für den normalen Schweden einfacher werden, die Elitserien zu verfolgen. Die nächste Saison wird demnach unglaublich hart und wegweisend für die besten Vereine Schwedens. Nur gerade die 10-12 besten Teams können sich nach 30 gespielten Matches sicher fühlen. Die Mannschaften auf den Plätzen 13-16 werden direkt absteigen.
Ausserdem
Der neu geschaffene Digitalkanal SVT 24 (via Parabolantenne) wird nächste Saison bis zu 14 Spiele der Elitserien live übertragen. SVT 24 zeigte dieses Jahr bereits die beiden SM-Finals und diverse Playoffspiele.
AIK Stockholm verliert auf die nächste Saison hin zwei Nationalspieler. Torwart Andreas Olsson wechselt in die zweithöchste schwedische Liga zu IBF Falun. Der Finne Jaakko Hintikka kehrt in seine Heimat zu den Espoon Oilers zurück.