23.
10.
2003
10.
2003
NLA Männer | Autor: Sigg Pascal
Elitserien: Zwischenbilanz
Mit Ausnahme der Teams Jönköping und AIK haben in der schwedischen Elitserie alle Teams 7 Spiele absolviert. Hier die Zwischenbilanz...
- Das verjüngte Warberg ohne Mathias Larsson, Peter Nilsson, mit neuem Trainer und den Skorern vom Dienst Holmer (12 + 1) und Magnus Svensson (8 + 5) führt die Tabelle vor Balrog an.
- Bereits nach 6 Spielen erwischte es Finspångs Trainer Jedheim. Neuer (Spieler-) Trainer... genau: Jonathan Kronstrand. Der vermeintliche Transfersieger konnte von 21 möglichen erst 2 Zähler verbuchen.
- Dani Bills Jönköping dagegen ist stark gestartet. Nicht zuletzt dank dem Duo Johan Anderson / Janne Bjerlestam. Die Meisterschützen kommen zusammen auf sagenhafte 36 Punkte in 7 Spielen (!), bilden jedoch auch ein gemeinsames Flügelpaar. Ausserdem fehlen JIK weiterhin die langzeitverletzten Teamstützen Thorsell und Calebsson.
- Das Spiel Jönköping gegen AIK wird am 30. November in der Kinnarps Arena ausgetragen. Die Heimstätte des Eishockeyteams HV-71 aus Jönköping war auch Spielort der Schweizer Eishockeynati während der WM 02 in Schweden. Heute sind bereits ca. 1700 der 4000 Tickets verkauft. Zudem wird das Spiel live im schwedischen Fernsehen übertragen.
- Storvreta, die Publikumslieblinge (Im Schnitt
1474 Zuschauer) aus Uppsala sind endlich auf Playoff-Kurs. Mitverantwortlich
der neue Torjäger David Blomberg (aus Järfälla gekommen) mit 11 Toren und
5 Assists als ideale Ergänzung zum Starcenter Johannes Gustafsson.
Dalens Fredric Westling behauptet sich gegen Storvretas Max Holst. Storvreta gewann jedoch das Spiel mit 4-2. - Die Überraschungsmannschaft kommt aus Södertälje. Der Aufsteiger mit den Talenten Karlsson und Tjusberg sowie den Routiniers Nilsson und Callin steht überraschenderweise auf Platz 6. Leider wollten bisher im Schnitt nur 344 Zuschauer die Heimspiele sehen.
- Zwei der Finnen Balrogs, Mika Kohonen und Markus Palokangas (18) wurden in der neuen Sportsendung Schwedens am Sonntagnachmittag portraitiert. Der Beitrag beinhaltete auch den Matchbericht Balrog-Pixbo und ein Studiogespräch mit Tony Andersson. Den Beitrag kann man sich auch im Internet nachträglich noch ansehen unter www.svt.se/sport
- Älvstranden kommt einfach nicht in Fahrt. Das Team aus Göteborg hat noch keinen einzigen Zähler auf seinem Konto. Zwar besitzt man mit Fredrik Nyth und seinen 12 Treffern einen der besten Torschützen der Liga und hat mehr Tore als beispielsweise Pixbo, Balrog oder Jönköping erzielt. Doch kassieren die Mannen um "Altmeister" Magnus Augustsson im Schnitt mehr als 9 (!) Gegentore pro Spiel.