NLA Männer | Autor: Güngerich Etienne

Erste Entscheidungen möglich

Die zwei Halbfinal- sowie die Auf-/Abstiegsserien stehen allesamt bei 2:1. Gewinnt ein in Führung liegendes Team am Wochenende doppelt, gibt es die ersten Entscheidungen, ansonsten werden diese auf das Osterwochenende vertagt.

Erste Entscheidungen möglich Als nächstes empfängt Michel Wöcke Silvan Bolliger und Co. wieder bei sich in der AXA-Arena. (Bild: Dieter Meierhans)

Dem SV Wiler-Ersigen gelang es, nach der Startniederlage GC mit zwei Siegen am letzten Wochenende zu reagieren. Gelingt den Oberemmentalern dieses Unterfangen erneut, stehen sie im Superfinal - zum siebten Mal bei der achten Austragung. Nachdem die ersten zwei Vergleiche beide erst im Penaltyschiessen entschieden wurden, verkam die dritte Partie zu einer resultatmässig klaren Angelegenheit. Defensiv gefestigt liess der SVWE das erste Gegentor erst nach 49 Minuten zu, doch da führte er bereits mit vier Toren. Auf der anderen Seite mühte sich die GC-Offensivabteilung ab und liess unter anderem vier Überzahlgelegenheiten verstreichen.

Korsman zeigt Mut
Vor über 1'000 Zuschauern konnte auch Floorball Köniz gegen Winterthur wieder vorlegen, wenn auch äusserst knapp. Die Berner Vorstädter holten fünfmal einen Rückstand auf und entschieden die Partie im Penaltyschiessen. In diesem galt der HCR eigentlich als Favorit, weil er mit Tobias Studer und Michel Wöcke zwei sichere Zorro-Schützen in seinen Reihen hat. Doch Patrick Eder gelang es, den Versuch Wöckes zu parieren. Die restlichen drei Schützen vergaben, während bei Köniz der stark aufspielende Yann Ruh sowie Jan Zaugg trafen. Wie gross auf Könizer-Seite der Respekt vor den Winterthurer Penaltyschützen war, zeigten die letzten zwei Minuten der Verlängerung. Trainer Jyri Korsman bewies Mut, in dem er ohne Torhüter spielen liess und das Spiel vor dem Penaltyschiessen entscheiden wollte. Die Courage zahlte sich schlussendlich doch noch aus.

In den Auf-/Abstiegsspielen haben die UPL-Vertreter wichtige Siege gelandet. Sowohl Uster als auch Chur gewannen erstmals in der Fremde. Dieser Auswärtserfolg ist auch nötig, um sich in der höchsten Spielklasse zu halten. Die Zürcher Oberländer bewiesen in Sarnen viel Moral, in dem sie einen 3:5-Rückstand im Schlussdrittel wendeten. Bei Chur ragte zuletzt vor allem Sandro Cavelti heraus, der Routinier erzielte alleine in den letzten drei Spielen sieben Treffer und erlebt damit seinen gefühlt siebten Frühling. Mit zwei Siegen könnten die beiden Teams die Aufstiegsträume von Ad Astra und Thun bereits wieder im Keime ersticken.

UPL Männer - Playoff-Halbfinal, Runde 4

13.00 Uhr - MUR-Halle, Thun

Ad Astra Obwalden - UHC Uster
20:00 Uhr - Dreifachhalle Sarnen

Der UHC Uster wird die kommende Saison mit zwei neuen Ausländern in Angriff nehmen. Johannes Wilhelmsson und Ted Nivestam sollen mithelfen, dass 2024/25 nach zwei Spielzeiten... Ausländer-Rochade bei Uster
Der 22-jährige Finne Joakim Lund verlässt die Schweiz nach nur einer Saison. Er schliesst sich dem tschechischen Topteam Mlada Boleslav an. Topskorer Lund verlässt WASA
Alligator Malans verpflichtet auf die kommende Saison hin mit dem 20-jährigen Martin Gattnar eines der vielversprechendsten jungen Talente aus Tschechien. Gattnar wechselt... Tschechischer Youngster zu Alligator
Zug United liegt in der Hardau nach zwei Dritteln zurück, reagiert aber mit drei schnellen Treffern im Anschluss. Die Zentralschweizer ziehen erstmals in den Superfinal und... Wiler und Zug stehen im Superfinal!