21.
01.
2022
NLA Männer | Autor: Güngerich Etienne

Erste Vollrunde im neuen Jahr

Falls nicht noch kurzfristige Corona-Fälle gemeldet werden, kann in der NLA der Männer am Sonntag erstmals im neuen Jahr wieder eine komplette Runde ausgetragen werden. Malans, Uster und Sarnen haben seit über einem Monat keine Partie mehr bestritten.

Erste Vollrunde im neuen Jahr Tim Braillard trifft am Samstag im Cup-Viertelfinal auf den SV Wiler-Ersigen. (Bild: Fabrice Duc)

Wenige Tage vor der Weihnachtszeit verabschiedeten sich die NLA-Teams mit einer Vollrunde in die Winterpause. Eigentlich hätte der Spielbetrieb am 9. Januar wieder aufgenommen werden sollen. Doch der rasante Anstieg der Corona-Fälle machte auch vor dem Unihockey nicht halt. Ein Team nach dem anderen wurde in Quarantäne verbannt, ein geregelter Spielablauf war nicht mehr möglich. Die Tabelle wurde durch die unterschiedliche Anzahl absolvierter Spiele zusehends unübersichtlicher. Erstmal könnte an diesem Sonntag nun wieder einmal eine komplette Runde absolviert werden.

Mamut-Programm für Malans
Hart betroffen von den Spielverschiebungen waren Alligator Malans, Uster und Ad Astra Sarnen. Letztmals standen diese drei Teams vor gut einem Monat in einem Ernstkampf auf dem Feld. Für die Alligatoren steht nun ein happiges Programm an. Morgen empfangen sie den SV Wiler-Ersigen zum Cup-Viertelfinal-Knüller, am Sonntag kommen die Unihockey Tigers. Am Mittwoch geht es mit dem Wochentags-Spiel gegen Waldkirch-St. Gallen weiter, ehe am Samstag das schwierige Auswärtsspiel bei den Grasshoppers ansteht. Macht: vier Spiele in acht Tagen, oder jeden zweiten Tag ein Spiel.

Ebenfalls so schnell wie möglich wieder den Rhythmus finden, müssen Sarnen und Uster gegen die harten Brocken GC und Wiler-Ersigen - immerhin dürfen beide die erste Partie des Jahres 2022 vor eigenem Publikum austragen. Auch das letzte Team aus dem Spitzen-Trio, Floorball Köniz, muss auswärts antreten und sieht sich mit dem Spiel im «Tal der Demut» mit einer unangenehmen Aufgabe konfrontiert. Ein ausgeglichenes Duell könnte es in Chur geben, wo die Bündner den HC Rychenberg Winterthur empfangen. Mit einem Sieg könnten sie den HCR in der Tabelle überholen und einen nächsten Schritt Richtung Playoff-Qualifikation machen. Die Winterthurer wiederum bestreiten am Vortag den Cup-Viertelfinal gegen Basel Regio aus der NLB. Es sind also zwei wegweisende Spiele für die Eulachstädter.

Nur noch leise von einer Playoff-Teilnahme träumen darf der UHC Thun. Falls die Berner Oberländer aber in der Zentralschweiz überraschend drei Punkte holen sollten, könnten sie die Zuger wieder in den Playoff-Kampf verwickeln. Die Partie wurde allerdings am Freitag aufgrund von Corona-Fällen im Zuger Lager abgesagt.


Mobiliar Unihockey Cup Herren, Viertelfinals

Samstag, 22. Januar
UHC Alligator Malans - SV Wiler-Ersigen
18:30 Uhr - Sporthalle Lust, Maienfeld

Unihockey Basel Regio - HC Rychenberg Winterthur
19:30 Uhr - Sandgruben, Basel


NLA Männer, 17. Runde

Sonntag, 23. Januar 
Zug United - UHC Thun abgesagt
17:00 Uhr - Dreifachsporthalle Kantonsschule Zug

Ad Astra Sarnen - Grasshoper Club Zürich
17:00 Uhr - Dreifachhalle Sarnen

UHC Uster - SV Wiler-Ersigen
18:00 Uhr - Buchholz Uster

Waldkirch-St. Gallen - Floorball Köniz
18:00 Uhr - Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen

Chur Unihockey - HC Rychenberg Winterthur
18:00 Uhr - Gewerbliche Berufsschule, Chur

UHC Alligator Malans - Tigers Langnau
18:00 Uhr - Sporthalle Lust, Maienfeld

NLA Männer, 15. Runde

Samstag 22. Januar
Grasshopper Club Zürich - Tigers Langnau
19.00 Uhr - Sporthalle Hardau, Zürich

 

 

Nachdem Peter Kotilainen seinen Vertrag bei Floorball Thurgau verlängert hat, ist nun auch die Zukunft der drei weiteren Finnen bekannt: Eero Jalo, Eero Kuutsa und Valte... Finnen-Trio verlässt Thurgau
Alessio Mura wechselt direkt aus der U21 von Floorball Köniz Bern in die SSL zum diesjährigen 8. der Qualifikation und Play-Off Teilnehmer Jönköpings IK, dessen Saison im... Alessio Mura zu Jönköping
Der UHC Uster wird die kommende Saison mit zwei neuen Ausländern in Angriff nehmen. Johannes Wilhelmsson und Ted Nivestam sollen mithelfen, dass 2024/25 nach zwei Spielzeiten... Ausländer-Rochade bei Uster
Der 22-jährige Finne Joakim Lund verlässt die Schweiz nach nur einer Saison. Er schliesst sich dem tschechischen Topteam Mlada Boleslav an. Topskorer Lund verlässt WASA

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks