06.
05.
2005
NLA Männer | Autor: Unihockey Langenthal Aarwangen

Finalrunde der Junioren D in Langenthal

Bei schönstem Wetter fand am vergangenem Wochenende die Unihockey Finalrunde der Junioren D in der Dreifachhalle Hard in Langenthal statt. Etwa 300 Kinder der Jahrgänge 1993 -1996 kämpften in 24 Teams aus der ganzen Schweiz um den Schweizermeistertitel. In insgesamt 96 Spielen konnten die Junioren und Juniorinnen ihr Können unter den Augen der vielen Zuschauer demonstrieren.
Finalrunde der Junioren D in Langenthal

Grosser Zuschaueraufmarsch
Der organisierende Verein UHC Langenthal hat im Vorfeld zwar einigen Aufwand in die Bekanntmachung des Anlasses gesteckt, dennoch war das fünfköpfige Organisationskomitee vom gewaltigen Zuschaueraufmarsch überrascht. „Natürlich hat da das schöne Wetter ein wenig nachgeholfen“, so OK-Chef Michael Stämpfli. „Wir haben mit ca. 1000 bis 1500 Zuschauern gerechnet, gekommen sind jedoch schätzungsweise 2000 Personen!“

Berner Revanche
Noch vor einem Jahr in Kloten kassierten die Berner Teams eine arge Schlappe. Kein einziges Team konnte sich für die Viertelfinals qualifizieren. Heuer gelang nun die Revanche. Nach packendem Finale und keiner einzigen Niederlage im ganzen Turnier gewannen die Junioren von UH Zäziwil-Gauchern die Goldmedaille. Aber auch die Verlierer Jona-Uznach Flames 1 strahlten bei der Medaillenübergabe, die freundlicherweise von der Langenthaler Stadträtin Paula Schaub vorgenommen wurde, über beide Ohren. Mit dem UHT Schüpbach auf Rang drei gelang einem weiteren Berner Team der Sprung auf das Podest. Aber auch der Unihockeysport als Gesamtes ging als Gewinner hervor, konnte man der Region Oberaargau doch beweisen wie viel Enthusiasmus und Leidenschaft in unserer Sportart steckt. Die Ambiance auf und neben den Spielfeldern war grandios und viele interkantonale Kinderfreundschaften konnten geschlossen werden.

Auch gute Technik führt zu Preisen
Nebst dem Kampf um die Medaillen, konnten sich die Spieler und Spielerinnen auch einzeln in einem sogenannten Skill-Parcours messen. Wollte man sich einen der attraktiven Preise ergattern, war Geschwindigkeit in Kombination mit Präzision gefragt. Mit Luca Beeler war es ein Spieler des Silbermedaillengewinners Jona-Uznach, der die anderen 150 Parcours-Teilnehmer in die Schranken wies.

Stars von Morgen treffen Stars von heute
Am Samstag Nachmittag stellten sich vier Spieler des aktuellen Schweizermeisters und Europacupsieger SV Wiler-Ersigen unter dem Motto „Stars von Morgen treffen Stars von heute“ zur Autogrammstunde. Die Nachfrage der Junioren nach Unterschriften ihrer Idole war derart gross, dass die Autogrammstunde schlussendlich zweieinhalb Stunden dauerte und die armen Wiler-Stars beinahe einen Sonnenbrand einfingen.

Reibungsloser Ablauf dank Partnerschaften
Im Vorfeld der Finalrunde legte das Organisationskomitee grossen Wert darauf, das Event-Sponsoring auf Win-Win Situationen aufzubauen. Es wurden Partnerschaften eingegangen, die dem Partner auch wirklichen Nutzen brachten. „Nicht zuletzt unseren flexiblen Event-Partnern war es zu verdanken, dass wir von den vielen Zuschauern nicht überrannt wurden“ gab Roland Zahnd, Verantwortlicher Infrastruktur, zufrieden zu bekennen.
Obwohl es nur einen Schweizermeister geben kann, waren schlussendlich alle Sieger und etliche Trainer wurden Opfer einer (alkoholfreien) Champagnerdusche.

Schlusstabelle
1. UH Zäziwil-Gauchern
2. Jona-Uznach Flames 1
3. UHT Schüpbach
4. UHC Nesslau Sharks
5. Chur Unihockey
6. Lions Konolfingen
7. SV Wiler-Ersigen
8. Kloten-Bülach Jets
9. UHC Langenthal
10. UHC Hittnau
11. Floorball Köniz
12. UHC Grünenmatt
13. UHC Burgdorf
14. UHC Einhorn Hünenberg
15. UHC Winterthur United
16. THS Adliswil
17. UHC Lugano Lakers
18. Jona-Uznach Flames 2
19. UHT Eggiwil
20. HC Rychenberg Winterthur
21. UHC Zuger Highlands
22. UHC Zumikon
23. UHC Höfen
24. UHC Obersiggenthal

Fotogalerien

Das Gruppenspiel der Schweizer Nati gegen Lettland wird es an der WM in sich haben. Levin Conrad (HCR) und Daniels Janis Anis (Uster) nahmen im Zürcher Derby schon einmal... Tampere lässt grüssen
Zug United reagiert auf die aktuelle Torhütersituation und verstärkt sein Team mit einem erfahrenen Rückkehrer: Der 33-jährige Christoph Reich kehrt nach seinem Rücktritt... Zug reaktiviert Goalie Christoph Reich
In der Männer UPL werden die nächsten zwei Spieltag von Samstag bis Donnerstag ausgetragen. Zwei Spiele pro Team innerhalb von drei bis sechs Tagen - eine besondere... Eine volle Ladung Unihockey
Nach der Rückkehr von Asla Veteläinen nach Finnland aufgrund familiärer und beruflicher Gründe konnte WASA St. Gallen die beiden Finnen Jarkko Aavaharju und Eemeli... WASA verpflichtet zwei Finnen

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks