06.
2013
Finnischer Spielmacher für die Jets
Die Kloten-Bülach Jets besetzen die zweite Ausländerposition mit dem Finnen Valtteri Sainio. Der 31-jährige Allrounder wechselt vom finnischen Verein Koovee zu den Jets.
Der Transfer des Finnen Valtteri Sainio kann als kleiner Transfercoup gewertet werden. Sainio spielte nicht weniger als zehn Saisons in der höchsten finnischen Liga für Happee und Koovee und kam dabei auf beachtliche 303 Partien und 224 Skorerpunkte. Ein Titel blieb ihm jedoch verwehrt. In der Saison 11/12 reichte es ihm trotzdem zur Bronzemedaille.
Zu Beginn seiner Karriere noch als Center eingesetzt, spielte Sainio in den vergangenen Saisons vorwiegend als Verteidiger. Lauri Hannelius, welcher in der NLB-Saison 07/08 für die Jets verteidigte und in den vergangenen vier Saisons mit Sainio zusammenspielte, ist voll des Lobes für den finnischen Allrounder. „Er war jahrelang unser Captain und unsere Leaderfigur. Für unsere jüngeren Spieler war er stets ein Vorbild. Seine Stärken sind vor allem seine Spielmacher-Qualitäten und Ballsicherheit. Zudem kann er das Spiel sehr gut lesen", schwärmt Hannelius.
Erfolgreichster Punktesammler
Trotz Verpassen der Playoffs sicherte sich Sainio in der vergangenen Saison einen Eintrag in Koovees Geschichtsbüchern. Mit seinen insgesamt 144 Punkten in den letzten fünf Saisons ist er erfolgreichster Punktesammler für den Klub aus dem südwestlichen Tampere. „Mit seiner grossen Erfahrung und seinen Ideen wird er die Jets mit Sicherheit vorwärtsbringen", meint Hannelius. Sainio wird seinen Wohnsitz Ende Juli in die Schweiz verlegen und direkt mit der Mannschaft ins einwöchige Trainingslager nach Tenero reisen.