22.
11.
2002
NLA Männer | Autor: Keller Damian

Fische gegen Ameisen - Am Samstag steigt der Spitzenkampf der Damen

Am kommenden Samstag (Spielbeginn 19.00 Uhr) kommt es in Oberseen zum Spitzenspiel in der NLA der Damen. Es treffen die beiden einzigen ungeschlagenen Teams aufeinander – die Red Ants empfangen Piranha Chur, den Tabellenführer. Für die langjährige Churer Teamstütze Petra Kundert ein besonderes Aufeinandertreffen.


Trifft auf Ihre alten Teamkolleginnen! NLA-Topscorerin Petra Kundert.
Die Bilanz von Piranha Chur ist eindrücklich. Sechs Spiele, 18 Punkte und ein Torverhältnis von 39:9. Dazu haben die Bündnerinnen im Cup Titelverteidiger Dietlikon ausgeschaltet. Red Ants Rychenberg steht den Gästen aber fast nicht nach. Lediglich einen Punkt liegen die Winterthurerinnen zurück, nachdem sie im Startspiel gegen die Zuger Highlands erst in der Verlängerung gewonnen hatten. Nun kommt es also zum Duell der beiden besten Teams der Liga, welche der Konkurrenz schon deutlich enteilt sind. Für die Churerin Petra Kundert ist der Höhenflug von Piranha nicht überraschend. „Piranha verfügt über ein starkes, ausgeglichenes Kader. Andere Teams mussten zwar Abgänge und viele verletzte Spielerinnen verkraften, was sie zu „leichten“ Gegnern machte, dennoch sind Siege nie selbstverständlich. Für mich ist das Spiel jedenfalls etwas ganz Spezielles – ich bin jetzt schon nervös, freue mich aber riesig auf das Duell mit meinen ehemaligen Teamkolleginnen.“

Petra Kundert zeigte schon in der Bündner Kantonshauptstadt herausragende Leistungen, welche sie bis in die Nationalmannschaft brachten. Aber so dominant wie in dieser Saison war sie noch nie, erzielte sie doch annähernd die Hälfte aller 35 Tore des Serienmeisters in dieser Saison. Ist diese Leistungssteigerung nur eine logische Folge des Reifeprozesses oder hat er auch mit dem Vereinswechsel zu tun? „Eine Luftveränderung ist immer gut - egal, ob es eine positive oder negative Veränderung ist“ meint Kundert dazu. „Ich fühle mich aber sehr wohl bei den Red Ants. Und durch so harte und lehrreiche Trainings wie unter Milla Strömvall und Mark van Rooden kann man sich stetig weiterentwickeln.“

Wie weit die Red Ants als Team in diesem Entwicklungsprozess sind, wird von Piranha Chur getestet. Bisher konnten sich die Winterthurerinnen auch mal schwächere Phasen in den Partien leisten, ohne bestraft zu werden. Diesmal dürfte das anders sein. Der Spitzenkampf gilt für die Red Ants also auch als wichtige Standortbestimmung im Hinblick auf den Europacup im Januar in Prag. Wenn dabei nach einem Sieg auch noch die Tabellenführung resultieren sollte, würde man das sicher gerne in Kauf nehmen.

Der 20-jährige Verteidiger Jack Sundling wechselt vom schwedischen Verein Jönkopings IK zu WASA. Er kennt St. Gallen von der Euro Floorball Tour 2022, an der er mit der... Schwedischer Verteidiger zu WASA
Mit Sämi Gutknecht, Pascal Kern und Luca Locher verlassen gleich drei verdiente Spieler und langjährige Teamstützen den HC Rychenberg Winterthur. Gutknecht und Locher... Drei Rücktritte bei Rychenberg
Nils Schälin stand am Sonntag mit Zug United zum ersten Mal im Superfinal und gewann sogleich den ersten Meistertitel in der Vereinsgeschichte. Der 23-jährige Goalie zeigte... Schälin: «Die Stimmung war grandios»
Im letzten Superfinal erzielte Andrin Hollenstein den entscheidenden Penalty und schoss Wiler zum Titel. Auch gestern versuchte der 27-jährige Verteidiger offensiv viele... «Hawaii-Unihockey ist nicht unser Ziel»

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks