06.
2008
Flückiger bleibt – kommen Ellilä/Hovivuori?
Von den Red Ants Rychenberg Winterthur wechselte Miriam Flückiger in die Bundeshauptstadt. Bei den Bern Capitals übernahm die quirlige Stürmerin auch sofort die erhoffte Leaderfunktion. Mit 31 Skorerpunkten (24 Tore/ 7 Assists) belegte sie den fünften Rand in der nationalen Skorerwertung. Keine andere Spielerin der NLA traf mehr als Flückiger.
Eine Rückkehr in die Schweiz zeichnet sich bei Madeleine Ellilä ab. Die ehemalige Gurmels und Kloten-Bülach Jets Stürmerin spielte in der vergangenen Saison bei Gävle in der zweithöchsten Schwedischen Liga (1. Divison). In einer auf innebandymagazinet.se publizierten Meldung gibt sie an, dem sehr guten Angebot der Caps nicht widerstehen zu können.
Mit ihr würde auch Niklas Hovivuori in die Schweiz zum NLB-Männerteam der Bern Capitals wechseln. Der stämmige Verteidiger spielte vor zwei Jahren beim damaligen NLB-Absteiger Floorball Thurgau, die Saison zuvor stieg er mit den Kloten-Bülach Jets in die NLB ab. Vergangene Saison stand er bis Dezember im Kader des Superligisten Jönköping, ehe er an Weihnachten zu Gävle in die zweithöchste Liga wechselte.