05.
2023
Gestiegene Zuschauerzahlen auf SRF
Nach der Saison sind die Zuschauerzahlen der bei SRF übertragenen Unihockeyspiele ausgewertet worden. Im Vergleich zum Vorjahr verfolgten im Durchschnitt mehr Zuschauende die Spiele auf den Kanälen von SRF.
Seit den Mobiliar Cupfinals vom 18. Februar wurde bis zum Saisonende vom 15. April wöchentlich ein Unihockey-Spiel bei SRF übertragen. Der Auftakt machte der Cupfinal der Frauen zwischen Zug United und Unihockey Berner Oberland. Diese Partie verfolgten rund 56'000 Personen auf SRF zwei, was einem Marktanteil von 12,9 Prozent entspricht. Der Final der Männer zwischen GC Unihockey und Floorball Köniz wurde anschliessend im SRF-Webstream gezeigt. Über alle zehn Spiele, welche im Web ausgestrahlt wurden, verzeichnete SRF rund 250'000 Stream-Starts.
Eine Woche nach den Cupfinals ging es weiter mit den Playoffs der Lidl Unihockey Prime League. Immer samstags wurde eine Partie live bei SRF gezeigt, hinzu kommt das Spiel am Ostermontag. Dieses Spiel - die «Belle» zwischen GC Unihockey und dem SV Wiler-Ersigen - verzeichnete dabei mit 59'000 Zuschauenden die beste Zuschauerzahl. Der Markanteil lag bei 8,7 Prozent. Hervorzuheben ist auch das fünfte Spiel der Viertelfinal-Serie zwischen GC Unihockey und Alligator Malans, bei dem 47'000 Leute vor dem Fernsehen sassen (Marktanteil 6,9 Prozent). Der Durchschnitt der insgesamt fünf Viertel- und Halbfinalspiele, die auf SRF zwei übertragen wurden, lag bei 36'000 Zuschauenden - das sind rund 50 Prozent mehr als im Vorjahr auf SRF zwei.
Der Abschluss machte der Superfinal in Kloten vom 15. April. Beide Partien wurden auf SRF info übertragen. Die Partie zwischen den Kloten-Dietlikon Jets und Skorpion Emmental Zollbrück wurde von 24'000 Zuschauenden mitverfolgt - der Marktanteil betrug 6,8 Prozent. Beim Spiel zwischen dem SV Wiler-Ersigen und Floorball Köniz schauten 48'000 zu, was einem Marktanteil von 7,2 Prozent entspricht. Gegenüber dem Vorjahr konnte das Rating deutlich verbessert werden, beim Frauenfinal haben sich die Zahlen sogar mehr als verdoppelt.
«Dass die Zahlen im Vergleich zum Vorjahr im Durchschnitt gestiegen sind, ist sehr erfreulich und zeigt, dass die SRF-Spiele weiterhin auf Interesse stossen», sagt Jann Falett, Leiter Marketing von swiss unihockey. Auch bei SRF freut man sich über die guten Quoten, wie Susan Schwaller, Chefredaktorin von SRF Sport, sagt: «Während zwei Monaten konnten wir den Zuschauerinnen und Zuschauern wöchentlich attraktiven TV-Livesport auf Spitzenniveau präsentieren. Auch dank der modernen Sporthallen waren kreative und hochwertige Produktionen möglich, welche beim Publikum offensichtlich auf Anklang stiessen.»