30.
01.
2017
NLA Männer | Autor: HC Rychenberg Winterthur

Hautaniemi bleibt beim HCR

Der HC Rychenberg einigt sich mit Mikko Hauta-niemi auf einen weiteren Einjahresvertrag. Es wird die sechste Saison des 27-jährigen Finnen beim HCR sein.

Hautaniemi bleibt beim HCR Mikko Hautaniemi bleibt ein weiteres Jahr in Winterthur. (Bild: Raphael Studer)

Mikko Hautaniemi ist Finne, das legt schon sein Name nahe. Wer ihm heutzutage im Supermarkt oder sonst-wo begegnet, wäre darüber aber wohl bass erstaunt. Zum einen entspricht er mit seiner offenen, leutseligen und heiteren Art so gar nicht dem Klischee des intro-vertierten, wortkargen und auf cool machenden Finnen. Zum anderen parliert er entspannt und zusehends stil-sicherer in hiesigem Dialekt. Die sprachliche Assimilation kommt nicht von ungefähr. Der mittlerweile 27-jährige Turm von Turku bestreitet derzeit seine bereits fünfte Saison beim HC Rychenberg.

In seiner Heimatstadt hatte Hautaniemi für Turun Pal-loseura (TPS) Turku drei Jahre in der höchsten Liga absolviert und war dabei zweimal zum erfolgreichsten Schützen seiner Mannschaft avanciert. Dennoch war er in der Schweizer Unihockeyszene noch ein mässig be-schriebenes Blatt, als er 2011 mit 22 Jahren zum Win-terthurer Traditionsclub wechselte und so wieder zum Teamkollegen seines früheren Schulkollegen und dama-ligen HCR-Verteidigers Mikael Lax wurde, der den Deal eingefädelt hatte.

Und der 1 Meter 97 grosse Schlacks schlug in der NLA ein wie eine Bombe. Mit Vojtěch Skalík bildete Hauta-niemi eine gefürchtete Flügelzange und erzielte in sei-ner Premieresaison in 29 Spielen 74 Skorerpunkte. In seiner fünften Saison ist er inzwischen bei 174 Toren und 92 Assists in 142 Spielen angelangt. Und schlüge er sich nicht mit den Ausläufern einer schwerwiegenden Verletzung herum, befände sich wohl gar noch der eine oder andere Skorerpunkt mehr auf seinem Konto.

Hautaniemi, der sich mit seiner Freundin im ländlichen Elsau niedergelassen hat und seine Brötchen bei einem früheren HCR-Spieler verdient, ist im Verein längst zu einer Institution geworden. Ein HCR ohne den überaus beliebten Finnen ist fast nicht mehr vorstellbar. Nun hängt er eine sechste Saison an, auch zur Freude von Sportchef Patrick Albrecht: «Mikko gehört einfach zum HCR, als Mensch, als Persönlichkeit, als Topscorer, als 'Clown' und als Antreiber.» Gemeinsam mit Niklas Niiranen, der vor Kurzem ebenfalls verlängert hat, wird er weiterhin die finnische Note in der Mannschaft hoch-halten.

Nicola Brütsch und Daniels Janis Anis wollen mit dem UHC Uster nächste Saison die Palyoffplätze anvisieren und haben ihren Vertrag bei den Zürcher Oberländern... Uster bindet zwei Leistungsträger
Nachdem Peter Kotilainen seinen Vertrag bei Floorball Thurgau verlängert hat, ist nun auch die Zukunft der drei weiteren Finnen bekannt: Eero Jalo, Eero Kuutsa und Valte... Finnen-Trio verlässt Thurgau
Alessio Mura wechselt direkt aus der U21 von Floorball Köniz Bern in die SSL zum diesjährigen 8. der Qualifikation und Play-Off Teilnehmer Jönköpings IK, dessen Saison im... Alessio Mura zu Jönköping
Der UHC Uster wird die kommende Saison mit zwei neuen Ausländern in Angriff nehmen. Johannes Wilhelmsson und Ted Nivestam sollen mithelfen, dass 2024/25 nach zwei Spielzeiten... Ausländer-Rochade bei Uster

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks