08.
02.
2019
NLA Männer | Autor: HC Rychenberg Winterthur

HCR hält Eigengewächse

Die 22-jährigen Eigengewächse Nicolas Schüpbach und Jonas Lutz verlängern beim HC Rychenberg je um zwei Jahre.

HCR hält Eigengewächse Nicolas Schüpbach absolviert seine zweite Saison beim HCR. (Bild: Damian Keller)

Nach den U23-Nationalspielern Sämi Gutknecht und Tobias Studer sowie Yves Huser kann der HC Rychenberg mit Nicolas Schüpbach und Jonas Lutz zwei weitere selber ausgebildete Spieler für zwei weitere Jahre an sich binden. Die prononcierte Einbindung eigener Talente ist die erklärte Strategie Mario Kradolfer. Diese hatte der Sportchef vor einem Jahr zwar nicht neu ausgerufen, aber entschiedener formuliert. Entsprechend zufrieden äussert er sich nach der Unterzeichnung der neuen Verträge durch Lutz und Schüpbach: «Wir freuen uns, dass die zwei Eigengewächse an den eingeschlagenen Weg glauben und dem Verein erhalten bleiben. Sie zeigen unserem Nachwuchs, wo der Weg mit der richtigen Einstellung und harter Arbeit hinführen kann.»

Ein zweiter starker Torhüter
Der grossgewachsene und zumeist gut gelaunte Schüpbach war erst im U16-Alter zum Unihockey gekommen und bildet nun in der zweiten Saison mit Ruven Gruber das Torhüterduo bei den Winterthurern. War er in seiner ersten kompletten NLA-Spielzeit noch primär der Ersatz für Stammkeeper Gruber gewesen, hat sich der 22-jährige inzwischen so gut ans Niveau akklimatisiert, dass ihn Trainer Jukka Kinnunen jederzeit bedenkenlos einsetzen kann.

Sechs Mal nutzte der Finne die Gunst zweier starker Keeper in dieser Saison und brachte Schüpbach. Der bestätigte die Nominationen stets mit überzeugenden Leistungen, was Kradolfer in seiner Einschätzung bestätigte: «Schüpbach besitzt eine sehr professionelle Einstellung und arbeitet sehr zielstrebig. Dank ihm verfügen wir über zwei starke Torhüter in unserem Team und ich traue ihm zu, künftig noch mehr Verantwortung zu übernehmen.» Dass Schüpbach zuweilen auch Juniorengoalies mit Rat und Tat zur Seite steht, ist für den Verein ein willkommener Bonus.

Laufarbeit à discretion
Ebenfalls auf die Saison 2017/18 stiess Lutz zum Fanionteam und genau wie Schüpbach ist der flinke Flügel in der laufenden Spielzeit so richtig in der NLA angekommen. In 18 der bislang ausgetragenen 19 Runden stand Lutz im Einsatz und markierte dabei vier Tore. Für das Team besonders hilfreich ist seine nie nachlassende Lauf- und Kampfbereitschaft, gerade auch wenn es um die Abwehrarbeit geht. Kradolfer ist denn auch überzeugt, dass Lutz noch nicht am Ende der Fahnenstange angelangt ist: «Er ist physisch sehr stark und mit seinem Laufspiel eine wichtige Waffe unseres Teams. Er ist jung und arbeitet ebenfalls sehr zielstrebig an seiner Leistung.»

34080.jpg
Auch Jonas Lutz hat seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert. (Bild: Damian Keller)

Nicola Brütsch und Daniels Janis Anis wollen mit dem UHC Uster nächste Saison die Palyoffplätze anvisieren und haben ihren Vertrag bei den Zürcher Oberländern... Uster bindet zwei Leistungsträger
Nachdem Peter Kotilainen seinen Vertrag bei Floorball Thurgau verlängert hat, ist nun auch die Zukunft der drei weiteren Finnen bekannt: Eero Jalo, Eero Kuutsa und Valte... Finnen-Trio verlässt Thurgau
Alessio Mura wechselt direkt aus der U21 von Floorball Köniz Bern in die SSL zum diesjährigen 8. der Qualifikation und Play-Off Teilnehmer Jönköpings IK, dessen Saison im... Alessio Mura zu Jönköping
Der UHC Uster wird die kommende Saison mit zwei neuen Ausländern in Angriff nehmen. Johannes Wilhelmsson und Ted Nivestam sollen mithelfen, dass 2024/25 nach zwei Spielzeiten... Ausländer-Rochade bei Uster

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks