27.
06.
2019
NLA Männer | Autor: HC Rychenberg Winterthur

HCR ist der Umzug geglückt

Der Umzug in die Axa-Arena war für den HC Rychenberg der erwartete organisatorischer Kraftakt und barg ein nicht unerhebliches finanzielles Risiko. Beide Klippen umschiffte der Verein wohlüberlegt und erfolgreich. An der GV wurde auch ein neuer Präsident gewählt.

HCR ist der Umzug geglückt Die AXA-Arena brachte dem HCR mehr Aufwand, aber auch Einnahmen. (Bild:

Vor einem Jahr wurde den Mitgliedern an der Generalversammlung so richtig bewusst, dass der Umzug ihrer NLA-Mannschaft von der Sporthalle Oberseen in die neue Axa-Arena für den HC Rychenberg ein Sprung ins Ungewisse sein würde. Noch wusste zu diesem Zeitpunkt niemand, ob sich der avisierte Aufschwung auch realisieren, sich der erhöhte Personalaufwand bewältigen und sich die Mehrkosten auf Dauer stemmen liessen.

Mehr Zuschauer, solide Finanzen
Ein Jahr später, anlässlich der 36. ordentlichen Generalversammlung in der Axa-Arena, konnten die 146 anwesenden Stimmberechtigten befriedigt feststellen, dass ihr Club die Herausforderung mit der gebotenen Umsicht angegangen war. Der Wechsel in die grössere und moderne Heimstätte gelang sowohl organisatorisch als auch finanziell sehr gut und hat sich in vielerlei Hinsicht gelohnt. Nicht nur stieg der Zuspruch auf durchschnittlich 1'100 Zuschauer an, auch dass der HC Rychenberg in der Stadt Winterthur und in der Szene vermehrt Aufmerksamkeit geniesst, hängt unmittelbar mit der neuen Arena zusammen. Kommt hinzu, dass auch die verbesserten Optionen auf dem Transfermarkt zumindest teilweise auf die im Schweizer Unihockey einzigartige Halle zurückzuführen sein dürften. Gleich drei U23-Nationalspieler schlossen sich dem HCR für die kommende Saison an.

Die grösste Auffälligkeit der Erfolgsrechnung 2018/19 ist der gegenüber dem Vorjahr um rund 90'000 Franken auf neu rund 660'000 Franken gesteigerte Umsatz, womit das Budget um einen tiefen sechsstelligen Betrag überschritten wurde. Einnahmenseitig wurde dieser Anstieg in erster Linie durch den nahezu verdoppelten Erlös aus den Spielen und der Gastronomie ermöglicht. Mehrausgaben erwuchsen hinwiederum vornehmlich aus den höheren Hallenkosten.

In der Summe konnte Finanzchef Herbert Schwerzmann der Generalversammlung zum bereits fünften Mal in Folge einen Gewinn präsentieren. Die 8'139 Franken werden vollumfänglich dem Eigenkapital gutgeschrieben, wodurch sich dieses auf nunmehr rund 51'000 Franken erhöht und der Verein auch im 36. Jahr seines Bestehens finanziell gesund dasteht. Das vom Schweizer Unihockeyverband als Ziel vorgegebene Eigenkapital von zehn Umsatzprozenten verpasste der HCR damit zwar, die daran geknüpfte NLA-Lizenz für die kommende Saison erhielt er gleichwohl diskussionslos. Für die kommende Saison ist bei nahezu gleich bleibendem Ertrag und Aufwand ein Plus von 6'500 Franken budgetiert.

Kontinuität in der Vereinsführung
Angesichts der bewältigten und der bevorstehenden Aufgaben im Zuge seiner «Professionalisierung» kommt dem HCR zupass, dass der Vorstand einerseits keine grösseren Retouchen erfährt und andererseits wieder alle Ämter besetzt werden konnten. Dank Kontinuität und breiter Abstützung sollte er in der Lage sein, die aus der ersten Saison in der Axa-Arena gewonnenen Erkenntnisse zeitnah umzusetzen und Neues anzupacken.

Von den bisherigen Mitgliedern bestätigte die Generalversammlung Raphael Studer (Vizepräsidium), Kim Ehret (Nachwuchs U16 & U14), Matthias Lehner (Junioren), Martin Christen (Breitensport), Thomas Weber (Spielbetrieb), Mario Kradolfer (Marketing, Public Relations, Kommunikation), Herbert Schwerzmann (Finanzen) und Patrick Albrecht (Sponsoring) einstimmig für ein weiteres Jahr in ihrem Amt. Neu dazu stösst aus dem wieder in den Verein integrierten Ressort Gastronomie Mario Dall'Oglio. Ebenfalls neu in die Vereinsführung gewählt wurde Philippe Soutter. Der frühere NLA-Trainer übernimmt das bislang von Kradolfer interimistisch bekleidete Amt des Sportchefs NLA, Nachwuchs U21 und U18.

Ein neues Gesicht gibt es aber auch an der Spitze des HC Rychenberg. Nach sechs erfolgreichen Jahren gibt Rudolf Winkler das Präsidium ab und Eric Fischer tritt seine Nachfolge an. Der stellvertretende Geschäftsführer des Ausbildungszentrums Winterthur soll dem Verein nicht zuletzt als Türöffner zur Wirtschaft dienen.

 

Der UHC Uster wird die kommende Saison mit zwei neuen Ausländern in Angriff nehmen. Johannes Wilhelmsson und Ted Nivestam sollen mithelfen, dass 2024/25 nach zwei Spielzeiten... Ausländer-Rochade bei Uster
Der 22-jährige Finne Joakim Lund verlässt die Schweiz nach nur einer Saison. Er schliesst sich dem tschechischen Topteam Mlada Boleslav an. Topskorer Lund verlässt WASA
Alligator Malans verpflichtet auf die kommende Saison hin mit dem 20-jährigen Martin Gattnar eines der vielversprechendsten jungen Talente aus Tschechien. Gattnar wechselt... Tschechischer Youngster zu Alligator
Zug United liegt in der Hardau nach zwei Dritteln zurück, reagiert aber mit drei schnellen Treffern im Anschluss. Die Zentralschweizer ziehen erstmals in den Superfinal und... Wiler und Zug stehen im Superfinal!

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks