04.
2015
Iivo Pantzar neuer Churer Headcoach
Mit Iivo Pantzar hat Chur Unihockey einen finnischen Fachmann als neuen Cheftrainer für das NLA-Team für nächste Saison verpflichten können. Zudem bleibt Thomas Berger dem Verein als Nachwuchs- und Ausbildungschef erhalten.
Iivo Pantzar wird ab Juni die Geschicke der Fanionmannschaft übernehmen. Der 35-Jährige verfügt über eine grosse Erfahrung im finnischen Nachwuchsbereich und war zuletzt beim finnischen 1. Ligisten Koovee Tampere beschäftigt. Ebenfalls war er als Trainer der Deutschen U19-Herrenauswahl und bei der A-Nati als Assistent tätig.
Mit Pantzar verpflichtet Chur Unihockey für die kommenden zwei Jahre einen jungen und dynamischen Trainer, der diese Eigenschaften auch in seine Spielphilosophie integriert. Pantzar gilt als ruhiger und ausgewogener Coach, der Wert auf taktische Disziplin, schnelles Umschaltspiel und Ballbesitz legt. Chur Unihockey ist überzeugt, die optimale Verpflichtung getätigt zu haben, auch in Hinblick auf die weitere Entwicklung der ersten Mannschaft und die Integration junger Talente aus der eigenen Jugendabteilung. Die Verhandlungen zur Komplettierung des NLA-Staffs sind derzeit noch im Gange.
Thomas Berger bleibt als Nachwuchs- und Ausbildungschef
Ebenfalls konnte sich der Verein über eine weitere Zusammenarbeit mit Thomas Berger, bisheriger NLA-Trainer und Nachwuchschef, einigen. Der 46-Jährige bleibt als Nachwuchs- und Ausbildungschef bei Chur Unihockey. Berger wird die rund 300 Kinder und Jugendliche umfassende Nachwuchsabteilung des Stadtklubs weiter professionalisieren und die bestehenden Ausbildungsstrukturen weiterentwickeln. Er ist für die Ausbildung im ganzen Verein inkl. Trainer zuständig und speziell für die Leistungsteams ab U14-Stufe verantwortlich.
Gleichzeitig wird Berger auch als neuer Cheftrainer bei den U21-Junioren amten und somit Lukas Schüepp ablösen, der den Verein in Richtung SV Wiler-Ersigen verlässt. Mit Thomas Berger wird der eingeschlagene Weg der gezielten Nachwuchsförderung durch einen ausgewiesenen Experten weitergeführt und weiter optimiert. Berger wird zudem weiterhin die Geschäftsstelle von Chur Unihockey leiten.