02.
2021
Jan Bürki zu Kalmarsund!
Der 21-jährige Verteidiger des SV Wiler-Ersigen und der Schweizer Nationalmannschaft wechselt für die nächsten zwei Saisons zum SSL-Verein Kalmarsund. Dort wird er unter anderem Mitspieler des weltbesten Unihockeyspielers 2020, Kim Nilsson.
Bereits im Alter von 17 Jahren gab Jan Bürki sein Debüt in der 1. Mannschaft des SV Wiler-Ersigen, inzwischen kommt er in exakt 100 NLA-Spielen auf 39 Tore und 44 Assists. Ausserdem war Bürki Captain der Schweizer U19-Nationalmannschaft in Växjö und nahm anderthalb Jahre später bereits als Teenager an seiner ersten A-WM in Prag teil. Im vergangenen Herbst erlitt Bürki einen Kreuzbandriss und fiel mehrere Monate aus, bereits Anfang Januar klappte es aber mit dem Comeback.
Nun folgt also der nächste Karriereschritt für den Jura-Studenten, der im Mai 22 Jahre alt wird. Jan Bürki wird die Saisons 2021/22 und 2022/23 beim FBC Kalmarsund bestreiten. Der Verein, der erst 2018 in die höchste Liga aufstieg, verlängerte kürzlich den Vertrag mit Kim Nilsson, der zum besten Unihockeyspieler 2020 gewählt wurde. Ausserdem halten sich die Gerüchte hartnäckig, wonach Tschechiens Shooting Star Filip Langer zu Kalmarsund wechseln soll. Mit der Verpflichtung des Schweizer Nationalverteidigers Jan Bürki werden die Ambitionen auf den erstmaligen Gewinn der Meisterschaft noch weiter unterstrichen.