Erster Transfererfolg für den letztjährigen Meister Alligator Malans: Der schwedische Internationale Johan Anderson (26) wechselt vom Playoff-Halbfinalisten Storvreta für zwei Jahre ins Bündnerland.
Mit Johan Anderson wechselt ein äusserst abschlussstarker Stürmer zu Alligator Malans. In der letzten Saison erzielte er in 21 Spielen 22 Tore und 19 Assists und belegte damit den 10. Rang der Torschützenliste der schwedischen Elitserie. Auch in der Nationalmannschaft ist er ein sicherer Wert. In 50 Partien erzielte er 39 Tore und 21 Assists, trotzdem wurde er überraschend nicht für die letzte Weltmeisterschaft aufgeboten. Zweimal wurde Anderson zuvor Weltmeister, 2002 in Finnland und 2004 in der Schweiz. 2002 wurde er zudem als MVP ausgezeichnet und ins All-Star Team gewählt. In den letzten beiden Saisons spielte Anderson bei der Topmannschaft Storvreta, zuvor während sechs Spielzeiten bei Jönköpings. Mit Storvreta gewann er in dieser Saison die Bronzemedaille.
Alligator-Coach Stefan Pettersson freut sich über den Transfer. „Anderson war unsere erste Wahl in Schweden, ein absoluter Topspieler.“ Pettersson ist überzeugt, dass mit diesem Transfer die Abschlusschwäche der Alligatoren in der letzten Saison vermindert werden kann. „Anderson ist ein Spieler, der jedes Jahr sehr viele Punkte macht, zudem ist er auch taktisch sehr stark.“ Der 26-jährige unterschrieb für zwei Jahre bei Alligator Malans. Er wird anfangs August in der Bündner Herrschaft erwartet.