20.
02.
2004
NLA Männer | Autor: Keller Damian

Kampf um die PlayOff

Die Finalrunde der Herren nähert sich mit einer Doppelrunde der entscheidenden Phase. Vor allem für GC, das auf zwei direkte Konkurrenten im Kampf um die Playoffs trifft, geht es um viel. Bei den Damen könnte Piranha Chur die Bern Capitals überholen und auf den begehrten vierten Platz vorstossen.
H
E
R
R
E
N

N
L
A

Samstag, 15:00, Saalsporthalle, Zürich
Grasshopper-Club Zürich - Floorball Köniz

Niklas Jihde meinte nach der Niederlage gegen Rychenberg, dass die wichtigen Spiele für GC nun kommen würden - gegen die direkten Konkurrenten um einen Playoff-Platz. Nun denn, gegen Köniz geht es für die Zürcher schon fast um alles. Die Berner könnten sich in diesem klassischen Sechs-Punkte-Spiel vorentscheidend von GC absetzen.

Samstag, 18:00, Sportanlage Oberhof, Schiers
UHC Alligator Malans - SV Wiler-Ersigen

Alligator ist der Start in die Finalrunde missglückt, und schon ist man aus den ersten vier Rängen gefallen. Ebenso schnell könnten die Bündner auf die Sonnenplätze zurück kehren. Voraussetzung ist allerdings ein Sieg gegen den souveränen Leader Wiler.

Samstag, 19:30, Gewerbliche Berufsschule, Chur
UHC Rot-Weiss Chur - Kloten-Bülach Jets

Für Rot-Weiss gibt es in dieser Saison nur noch den Cupfinal, die Meisterschaft ist faktisch vorbei. Die Jets haben mit dem wichtigen Heimsieg gegen WaSa drei Punkte und viel Selbstvertrauen geholt. Auch wenn es in der Gewerbeschule nicht zu weiteren Punkten reichen sollte: Respekt vor dem Willen der Flieger im Abstiegskampf.

Neumann
Sorgt Neumann auch in Chur für Unruhe?

Samstag, 19:30, Bünt, Waldkirch
UHC Waldkirch-St. Gallen - Torpedo Chur

Neue Besen kehren nur manchmal gut - bei WaSa hat der Trainerwechsel punktemässig nicht viel gebracht. Die Enttäuschung ist gross, der Gang in die Abstiegsplayoffs dürfte sich kaum noch vermeiden lassen. Dank Torpedo Chur wird man aber immerhin zwei Chancen haben, den Ligaerhalt zu sichern.

Samstag, 20:00, Espace-Arena, Biglen
Unihockey Zäziwil-Gauchern - HC Rychenberg Winterthur

Gegen Wiler in der Quali deutlich verloren, in der Finalrunde aber gewonnen. Gegen Rychenberg in der Quali gewonnen, in der Finalrunde...? Die Emmentaler haben die Chance, sich mit einem Heimsieg eine glänzende Ausgangslage zu verschaffen. In Winterthur zweifeln wohl nur noch die grössten Pessimisten am neuerlichen Einzug in die Playoffs.

Sonntag, 16:30, Oberseen, Winterthur
HC Rychenberg Winterthur - UHC Alligator Malans

Bereits zum dritten Mal diese Saison gastiert Malans in Winterthur. Unentschieden in der Meisterschaft, ein Sieg im Cup-Achtelfinale - den Bündnern scheint es in der Eulachstadt zu gefallen. Ein Sieg wird auch gefordert sein, um im Rennen um die Playoff-Plätze zu bleiben.

Kampf
Am Sonntag in Oberseen gehts erneut zur Sache!

Sonntag, 16:30, Espace-Arena, Biglen
Unihockey Zäziwil-Gauchern - Grasshopper-Club Zürich

Das zweite Spiel des Wochenendes für GC gegen einen direkten Konkurrenten. Für beide ist ein Sieg gefordert, gewinnen kann bekanntlich nur einer. Wer steigt wohl traurig in die kommende Woche?

Sonntag, 19:00, Sportzentrum, Zuchwil
SV Wiler-Ersigen - Floorball Köniz

Das Berner-Derby in Zuchwil hat es regelmässig in sich. In der Meisterschaft gewann Wiler noch klar, im Cup musste eine dramatisches Penalty-Schiessen entscheiden. Reicht es diesmal Köniz zu Punkten? Wiler könnte sich bereits für die Playoffs schonen.


D
A
M
E
N

N
L
A

Samstag, 19:00, Ochsenmatt, Menzingen
UHC Zuger Highlands - Grasshopper-Club Zürich

Nach dem Schützfest in der Vorwoche empfangen die Highlands nun den "Red Ants Punktabzwacker" GC. Die Zugerinnen können sich einen Punktverlust nicht erlauben, wenn sie sich im Vergleich mit Dietlikon noch das Heimrecht in den Playoffs erkämpfen wollen.

Samstag, 19:00, Güttingersreuti, Weinfelden
Floorball Thurgau/Wuppenau - Piranha Chur

Steht Piranha Chur nach dieser Runde plötzlich wieder auf einem Playoff-Platz? Zunächst wird es den Bündnerinnen darum gehen, das schwache 3:2 nach Verlängerung in der Vorrunde vergessen zu machen. Mit einem Sieg bei einer gleichzeitigen Niederlage der Caps gegen den Leader könnte der Sprung auf Rang 4 geschafft werden. Und im Optimalfall macht man auch noch etwas für das im Vergleich mit den Caps klar schlechtere Torverhältnis.

Thurgau
Können die Thurgauerinnen gegen Chur auch zu Hause punkten?

Sonntag, 15:30, Sporthalle Ruebisbach, Kloten
Kloten-Bülach Jets - Burgdorf Wizards

Wenn Tschumi, Ryser und Mätzener wie gegen die Capitals sieben Tore schiessen, wird es eng für die Jets... Nach der Null-Nummer gegen Piranha haben die Kihm-Damen gegenüber dem eigenen Anhang aber noch einiges gut zu machen.

Sonntag, 16:00, Neue Wankdorfhalle, Bern
Bern Capitals - R.A. Rychenberg Winterthur

War der Aussetzer beim 1:7 der Caps bei Burgdorf wirklich nur ein Ausrutscher oder beginnt man langsam den Druck zu spüren? Auch die Red Ants haben sich in Zürich nicht gerade mit Ruhm bekleckert - auf beiden Seiten ist also Wiedergutmachung angesagt.

Sonntag, 16:30, Sporthalle, Wünnewil
Unihockey Sense Tafers - UHC Dietlikon

Sense kriegt es nach den Highlands gleich mit dem nächsten Brocken zu tun. Dietlikon hat mit zwei Stängelis in Serie seine Torlaune bewiesen, das dürfte die Freiburgerinnen nicht gerade ermutigen. Der Gang in die Abstiegs-Playoffs ist besiegelt, man kann sich in Ruhe darauf vorbereiten. Nur dürften hohe Niederlagen nicht gerade optimal für die Psyche sein.

Fotogalerien

Jhonan Meier und Loris Murer haben bei Uster jeweils einen Zweijahresvertrag bis zur Saison 2026/27 unterschrieben. Zudem haben die Zürcher Oberländer mit Timo Renner und... Uster setzt auf Nachwuchsspieler
Gianluca Persici, kürzlich zum beliebtesten Spieler der Liga (MPP) gewählt, verlängert bei Wiler-Ersigen um mehrere Jahre. Ebenfalls weiter läuft Marc-André Vogt für den... Zwei Vertragsverlängerungen und zwei Rückkehrer
Ein ganz besonderes Fest durfte die Thurgauer Unihockey Schule Erlen am vergangenen Samstag feiern: Ihr 20-jähriges Bestehen wurde gebührend zelebriert - mit zahlreichen... Jubiläum der Sportschule Erlen
Der 28-jährige Schwede Filip Kalentun wird anders als angekündigt nicht in die Schweiz wechseln. Anstatt bei Floorball Chur United spielt er 2025/26 weiter für Pixbo in der... Kalentun-Zuzug geplatzt

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks