17.
04.
2021
NLA Männer | Autor: Streiter Constantin

Köniz steht im Superfinal!

Floorball Köniz qualifiziert sich für den Superfinal am nächsten Samstag gegen Wiler-Ersigen. Jonas Ledergerber schiesst seine Farben nach sechs Minuten in der Verlängerung zum Sieg.

Köniz steht im Superfinal! Die Linie mit Pascal Michel (Mitte) sorgte stets für Gefahr. (Bild: Dieter Meierhans)

Man habe schon alles in dieser Serie erlebt, sagte der zweifache Torschütze Pascal Michel beim Pausen-Interview ins SRF-Mikrofon. Während dem ganzen Spiel brachten er und sein Linienpartner, Köniz-Topskorer Manuel Maurer, Gefahr vor das Tor der Bündner. Doch auch Tim Braillard, seinerseits bester Punktesammler bei Malans, war immer wieder Dreh- und Angelpunkt bei gefährlichen Aktionen, obwohl er seinerseits nach der Partie im Fernsehen bilanzierte, dass Köniz ihn und seine Teamkollegen lange Zeit nicht ins Spiel kommen liessen.

Tatsächlich gelang Köniz der bessere Start ins 6. Halbfinal-Spiel. Dies schlug sich auch resultatmässig nieder: Michel erzielte nach einem herrlichen Querpass von Maurer mit einem satten Schuss das frühe 1:0. Gut zwei Minuten später erhöhten die zwei gleichen Spieler auf zwei Tore Differenz, diesmal mit einem schnell vorgetragenen Konter nach einem Ballverlust von Camenisch. Die Maurer-Linie hatte in der Folge weitere gute Möglichkeiten, den Vorsprung noch auszubauen, Malans kam nur zu wenigen Abschlüssen. In der 12. Minute verkürzte der junge Joshua Schnell, der in dieser Serie auch schon einige Highlights lieferte, zum 1:2 aus Sicht der Bündner. Das Spielgeschehen war in der Folge recht ausgeglichen. Beide Teams hatten Chancen auf weitere Tore. Bis zur ersten Pause blieb es bei der knappen, aber nicht unverdienten Führung für Köniz.

Fotogalerie

NlA Männer, Playoff 1/2-Final 2020/2021 I Spiel 6 NlA Männer, Playoff 1/2-Final 2020/2021 I Spiel 6 NlA Männer, Playoff 1/2-Final 2020/2021 I Spiel 6 NlA Männer, Playoff 1/2-Final 2020/2021 I Spiel 6
Fotogalerie anzeigen

Hohe Kunst von Veltsmid und Holopainen
Das zweite Drittel war genau eine Minute und 59 Sekunden alt, als Lukas Veltsmid mit einem herrlichen Treffer für Malans ausgleichen konnte. Der tschechische Nationalverteidiger legte sich den Ball selber vor und traf volley zum 2:2. Nun drückten beide Teams auf den nächsten Treffer. In der 28. Minute war es mit Jyrki Holopainen, der ebenfalls äusserst sehenswert mit einem Ablenker zur erneuten Führung für die Berner Vorstädter traf.

Schliesslich gab es auch die erste Strafe in diesem Spiel, doch das Malanser Powerplay blieb trotz einigen guten Abschlüssen erfolglos, während Maurer eine gefährliche Kontermöglichkeit zum Shorthander vergab. Bei den Alligatoren kam nun auch der angeschlagene und bis Spielhälfte geschonte Anton Vestlund zum Einsatz und tat dem Spiel der Bündner mit seiner physischen Präsenz sichtlich gut, während Köniz auf den ebenfalls rekonvaleszenten Simon Jirebeck verzichtete. Die herrlichen Tore der beiden ausländischen Verteidiger blieben dann aber die einzigen Tore im Mitteldrittel, auch nach 40 Minuten führte Köniz mit einem Tor Vorsprung.

Wie schon im ersten Drittel war es die Linie um Maurer und Michel, die für Köniz im Schlussabschnitt zwei frühe Tore erzielten konnte. Nachdem Maurer dann eine streng gepfiffene Strafe verbüsste, kam Malans wieder heran: In der 54. Minute traf Tim Braillard zum 3:5, doch langsam begann den Bündnern die Zeit davonzulaufen. Doch auch dieses Spiel schrieb seine Geschichte, in der Schlussphase der regulären Spielzeit übernahmen die Bündner die Heldenrolle. 39 Sekunden vor dem vermeintlichen Spielende gelang Buchli bei sechs gegen fünf Feldspielern das 4:5. Wiederum nur 20 Sekunden später glich Alligator das Spiel tatsächlich aus. Der Torschütze? Natürlich Tim Braillard, ist man versucht zu sagen.

So kam es im dritten Spiel nacheinander zu einer Verlängerung zwischen diesen beiden Teams. Diese Geschichte hingegen ging so aus, wie man es bereits mehrfach erlebt hatte - der Könizer Captain Jonas Ledergerber war es nämlich einmal mehr, der das entscheidende Tor schoss. So qualifizierte sich Köniz nach einer spannenden Serie mit 4:2 Siegen für den Superfinal gegen Wiler am kommenden Samstag.

 


Floorball Köniz - UHC Alligator Malans 6:5 n.V. (2:1, 1:1, 2:3, 1:0)
AXA Arena, Winterthur. SR Hohler/Koch.
Tore: 2. P. Michel (M. Maurer) 1:0. 5. P. Michel (M. Maurer) 2:0. 12. J. Schnell (M. Holenstein) 2:1. 22. L. Veltsmid (V. Schubiger) 2:2. 28. J. Holopainen (R. Willfratt) 3:2. 44. M. Maurer (M. Engel) 4:2. 45. J. Ledergerber (P. Michel) 5:2. 54. T. Braillard (K. Berry) 5:3. 60. R. Buchli (D. Hartmann) 5:4. 60. T. Braillard (K. Berry) 5:5. 67. J. Ledergerber (S. Hutzli) 6:5.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Floorball Köniz. keine Strafen.

 

Nachdem Peter Kotilainen seinen Vertrag bei Floorball Thurgau verlängert hat, ist nun auch die Zukunft der drei weiteren Finnen bekannt: Eero Jalo, Eero Kuutsa und Valte... Finnen-Trio verlässt Thurgau
Alessio Mura wechselt direkt aus der U21 von Floorball Köniz Bern in die SSL zum diesjährigen 8. der Qualifikation und Play-Off Teilnehmer Jönköpings IK, dessen Saison im... Alessio Mura zu Jönköping
Der UHC Uster wird die kommende Saison mit zwei neuen Ausländern in Angriff nehmen. Johannes Wilhelmsson und Ted Nivestam sollen mithelfen, dass 2024/25 nach zwei Spielzeiten... Ausländer-Rochade bei Uster
Der 22-jährige Finne Joakim Lund verlässt die Schweiz nach nur einer Saison. Er schliesst sich dem tschechischen Topteam Mlada Boleslav an. Topskorer Lund verlässt WASA

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks