05.
Lars Brönnimann wird Leiter Sport bei Chur
Floorball Chur United freut sich, Lars Brönnimann als neuen Leiter Sport willkommen zu heissen. Der 40-jährige gebürtige Berner, wohnhaft in Flims, bringt umfangreiche Erfahrung aus dem Schweizer Leistungssport sowie in der sportlichen Nachwuchsförderung mit. Er tritt seine neue Funktion per 01. Juni 2025 an.
Lars Brönnimann bringt fundiertes Know-How für die sportliche Entwicklung von Floorball Chur United mit. Er war in den vergangenen Jahren als Chef Langlauf bei Swiss-Ski tätig, wo er die strategische und operative Führung der Sportart verantwortete. Dabei leitete er ein grosses Trainerteam, entwickelte Förderkonzepte und setzte sich massgeblich für die nationale Weiterentwicklung des Langlaufsports ein. Die Erfolge der vergangenen Saison sprechen für seine Arbeit und unterstreichen die geleistete Entwicklungsarbeit. Zuvor war er als Projektleiter im Langlauf-Weltcup sowie als Sportkoordinator der Talentklassen Chur tätig - Erfahrungen, die ihn sowohl mit den Bedürfnissen junger Talente als auch mit den Anforderungen des Spitzensports vertraut gemacht haben.
Mit seiner Erfahrung als Sportwissenschaftler, Lehrer und Sportmanager bringt Brönnimann die idealen Voraussetzungen mit, um die sportliche Strategie von Floorball Chur United ganzheitlich weiterzuentwickeln. Im Zentrum steht dabei eine enge Verzahnung von Nachwuchs-, Breiten- und Leistungssport.
Sportliche Identität als klares Ziel
«Ich freue mich, den sportlichen Weg von Floorball Chur United aktiv mitgestalten zu dürfen. Unser Ziel ist es, ein durchgängiges Fördermodell aufzubauen, in dem alle Spielerinnen und Spieler - vom Nachwuchs bis zu den beiden 1. Teams in der Unihockey Prime League - auf ein professionelles Umfeld zählen können», so Brönnimann. Ein besonderes Augenmerk will er dabei auf die Stärkung der Trainerausbildung und der Zusammenarbeit mit Schulen, Partnervereinen und Verbänden legen. Auch in der Nutzung der neuen Infrastruktur sieht Brönnimann grosses Potenzial: «Die Sporthalle Fortuna ist ein starker Hebel, um Training, Wettkampf und Gemeinschaft auf ein neues Level zu heben.»
Starke Doppelspitze für eine professionelle Zukunft
Mit der Ernennung von Lars Brönnimann ist das operative Führungsteam von Floorball Chur United komplett. Gemeinsam mit Geschäftsführer Pascal Mathis bildet er künftig die sportlich-strategische Doppelspitze des Vereins. Der Vorstand zeigt sich überzeugt: «Mit Lars Brönnimann gewinnen wir eine Persönlichkeit, die nicht nur über exzellente Fachkompetenz, sondern auch über die Fähigkeit verfügt, Menschen zu begeistern und zu führen», so Stefan Caprez, Präsident a.i. von Floorball Chur United.