03.
Malans schafft Ligaerhalt
Alligator Malans gelingt mit dem ersten Auswärtssieg der Playout-Serie gegen Chur der Ligaerhalt. Luka Ainoa erzielt den entscheidenden Treffer in der Verlängerung. Chur trifft nun auf Basel, der Verlierer dieser Serie spielt nächste Saison in der NLB.
Die Serie zwischen Chur und Malans lockte das Bündner Publikum in Scharen in die Hallen - Höhepunkt waren diesbezüglich die 1800 Fans in der Sporthalle Fortuna, die mehrheitlich auf einen Churer Sieg und somit eine "Belle" in Maienfeld hofften. Es waren jedoch die ebenfalls sehr zahlreich und lautstark aufmarschierten Malanser Fans, die in den ersten 25 Minuten jubeln durften, und zwar insgesamt gleich viermal. Kurz nach dem ersten Seitenwechsel lagen die Gäste bereits mit 4:0 vorne. Chur reagierte mit einem Doppelschlag des Duos Karlsson/Östholm, Jamie Britt konnte die Führung für seine Farben aber wieder ausbauen.
Im Schlussdrittel rannten die Churer weiter an, und tatsächlich gelang bis zur 54. Minute der Ausgleich - in den bisherigen Spielen hatte das in Führung liegende Team seinen Vorsprung jeweils über die Zeit gebracht, diesmal gab es eine Overtime und eine weitere Premiere: Dank des Treffers von Luka Ainoa siegte in der Derby-Serie erstmals das Auswärtsteam, was gleichbedeutend mit dem Ligaerhalt für Alligator Malans war. Chur spielt nun gegen Basel, der Verlierer dieser Best-of-5-Serie steigt in die NLB ab. Das erste Spiel findet am Wochenende vom 21./22. März statt, die Serie wird spätestens am Ostermontag (6. April) entschieden sein.
Floorball Chur United - UHC Alligator Malans 5:6 n.V. (0:2, 2:3, 3:0, 0:1)
Sporthalle Fortuna, Chur. 1800 Zuschauer. SR Sütterlin/Walser.
Tore: 9. J. Britt (L. Ainoa) 0:1. 16. L. Felix (M. Sindelar) 0:2. 21. D. Hartmann 0:3. 23. M. Jäger (A. Möckli) 0:4. 25. M. Östholm (C. Karlsson) 1:4. 26. C. Karlsson (M. Östholm) 2:4. 27. J. Britt (V. Liponen) 2:5. 43. M. Östholm (D. Sesulka) 3:5. 45. C. Karlsson (N. Monighetti) 4:5. 54. F. Petersson 5:5. 66. L. Ainoa (D. Hartmann) 5:6.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Floorball Chur United. 1mal 2 Minuten gegen UHC Alligator Malans.